{gallery}kurzmeldungen/2017/_02/kiumz,fileinfo=1,single=2017_Kinderumzug_000.jpg,single_gallery=1,salign=left{/gallery}

ZiBoMo Münster Wolbeck, Nikolaischule Wolbeck - buntes Treiben auf den Straßen des Wigbolds.

Umzug schon fast wie bei den Großen, erste Wagen rollen mit!

{gallery}kurzmeldungen/2017/_02/kiumz,fileinfo=1,single=2017_Kinderumzug_000.jpg,single_gallery=1,salign=left{/gallery}

Wie in den vergangenen beiden Jahren wurde auch in 2017 ein Kinderumzug zum Auftakt des ZiBoMo durchgeführt.

Ursprünglich zogen Ende der 1950er Jahre überwiegend Kinder durch die Straßen und sorgten für Stimmung. Daraus entwickelte sich der große ZiBoMo – Umzug.
Nach Beschluss im Lehrerkollegium und in den Elterngremien, den Umzug wie im Vorjahr wieder laufen zu lassen, begannen im November 2016 die Planungen durch Eltern, Lehrer und Vertreter der ZiBoMo Gesellschaft.  Nach intensiver Vorbereitung in den Klassen und einer engagierten Beteiligung vieler Eltern konnte der Umzug pünktlich beginnen.

Mit einem eigenen „Musikwagen“ verbreitete die Schulgemeinde mit dem eigenen Nikolai – ZiBoMo – Song und dem entsprechenden Musikequipment  besondere Stimmung im Ortskern. Dank an dieser Stelle noch einmal allen fleißigen Helfern bei der Bereitstellung und Betreuung des Wagens. Die Vertreter der ZiBoMo – Gesellschaft und Ziege Johanna holten die Kinder von der Schule zu ihrem Umzug ab. Jede Klasse hatte Plakate gemalt und sich bunt kostümiert. Natürlich warfen die Kleinen auch eifrig Kamelle, die die ZiBoMo – Gesellschaft bereitgestellt hatten.

Zwei Blaskapellen sorgten für zünftige musikalische Begleitung. Quer durch den Ortskern zogen die ca. 400 jungen Narren und steckten mit ihrer guten Laune die zahlreichen Zuschauer an.
Im Rückblick konnte aus schulischer Sicht dieser Tag als voller Erfolg verbucht werden. Sowohl bei den Kindern als auch bei Lehrern und Eltern war die übereinstimmende Meinung, dass bei einer solch guten Unterstützung durch die ZiBoMo Gesellschaft auch im Jahr 2018 wieder ein Umzug der Kinder vorbereitet werden soll.

Mit Vorfreude auf den nächsten Umzug und dank für die Unterstützung in diesem Jahr
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Martin Nielebock (Schulleiter)

Alle Bilder...