KG ZiBoMo Münster Wolbeck, Hippenmajor Andreas II. besucht die Umzugsteilnehmer.

Hippenmajor Andreas II. Westenberg hat schon viel gesehen im Karneval. Trotzdem ist der Besuch bei den Umzugsteilnehmern kurz vor dem Ziegenbocksmontagsumzug für ihn und sein Gefolge ein absolutes Highlight der Session.

Nach Besuch der entzückenden Bardame „Uschi-Lola“ im Saloon bei DLC (die Bedeutung dieser Abkürzung konnte nicht geklärt werden), dem U-Bahn Maulwurf der Angelgeister und dem Besuch im „Café Gemütlich“ der Pumuckels mit handgedrechseltem Cappuccino und warmen Mandel-Butterkuchen, ging es zur kurzen Verschnaufpause zum Hof Berkemeier.

Am Nachmittag ging es dann weiter zur Betty Ford Klinik der Jukas, von dort zum Partywagen der Feierfreunde und anschließend zu dem märchenhaft, verfluchten Piratenschiff mit neuen Felgen der Nerbelohfreier. Am Abschluss der kleinen Tagestour stand schließlich der „Motto – Rätsel- Wagen“ der Liederwemse.

Die Kreativität, das zum Teil schon fast liebevolle Bearbeiten der Wagen und Kostüme, die gemeinsame Begeisterung an den karnevalistischen Projekten und der Spaß am Feiern war allen Gruppen die heute besucht wurden förmlich ins Gesicht geschrieben. Überall wurde noch gehämmert, geschraubt und verfeinert und mit strahlenden Augen erzählt, wie die Vorbereitung gelaufen war.

Gut gelaufen war es auf jeden Fall für die Gewinner des Schulwettbewerbs 2018. Anna Nöhring, Antonia Renzelmann, Vanessa Konieczny und Julius Werpers, alle Schüler der Nikolaischule, fahren in diesem Jahr auf den Wagen der ZiBoMo und der alten Räuber mit. Herzlichen Glückwunsch. Damit sie ihre Wagenbegleiter schon mal kennenlernen konnten, trafen sie sich, begleitet von den Eltern, auf dem Hof Berkemeier, wo die Karnevalisten bei der Vorbereitung der Karnevalswagen schwitzten.

Geschafft und glücklich verabschiedete sich der Hippenmajor mit Gefolge gegen 17:30 Uhr in der Runtenbergischen Tomatenhalle mit den Worten: „Ich kann leider nicht mehr bleiben, um 18:30 Uhr geht es weiter zu den Provinzlern… Jubiläums – Gala! Na dann: Hipp-Hipp! Meck-Meck!

Alle Bilder...