Auf die Frage hin: "Was habt Ihr denn so in diesen 8 Jahren als Tanzmariechen der ZiBoMo-Garde erlebt, schreibt doch mal ein paar Zeilen..." war langes Überlegen angesagt.

Über Ereignisse zu schreiben, die bereits mehrere Jahre zurückliegen, fiel sehr schwer. Alle Ereignisse hier noch einmal zu wiederholen ist eher müßig und für den Außenstehenden sicherlich nicht immer spannend. Das jedes der Tanzmariechen irgendwann "klein" angefangen ist und "groß" aufgehört hat, ist auch nichts außergewöhnliches. Wir haben uns daher entschlossen, hier festzuhalten, was wir aus dieser Zeit "mitgenommen" haben:

Vorne steht bei uns vieren immer wieder die Erkenntnis, dass sobald heute der Spielmannzug einen Karnevalsmarsch spielt - wir dieses flaue Gefühl im Magen verspüren -. So ganz entkommt man dem Tanzmariechendarsein woll` nicht. Nicht unwichtig ist auch wohl, dass wir in dieser Zeit die Strumpfhosen-Beschreibungen lesen gelernt haben. Hier noch mal Dank an Anneliese Lasthaus, die uns mit ca. 100 Paar Strumpfhosen (Farbe: Teint 15den ohne Zwickel/ ohne Verstärkung, Marke Hudson) gesponsert hat.

Die Erkenntnis, dass mehrere dünne Strumpfhosen wärmer sind als nur eine Dicke, stellte sich sehr schnell ein. Das das "Röckchen-Werfen" je älter wir wurden zu immer mehr Beifallsstürmen führte, lassen wir unkommentiert. Ebenso unkommentiert lassen wir, dass aus unserem Standardgetränk "Fanta" ohne unserer Zutun "Alster" wurde.

Feststellen können wir auch noch, dass der Familienname mit dem wir aus dem Tanzmariechenleben "geschieden" sind, für alle ZiBoMo-Mitglieder festen Bestand hat und haben wird. Ingrid Fischer wird wohl immer Ingrid Fischer bleiben und das Mädchen von Rüther wird - wenn jeder mitdenkt - auch weiter Gnegel heißen. Gleiches gilt für die anderen Namen.

Bereits in der aktiven Tanzmariechenzeit war uns eins sehr schnell bewusst: "ZiBoMo - lässt uns nie ganz los! Wir machen weiter!" Aber wie ... die Lösung war gefunden, indem drei von uns die mittlerweile legendäre Fußgruppe "Die Diplomzibomlogen (kurz: Dipelzib) " ins Leben gerufen haben. Bis heute (immerhin 13 Jahre später) sind wir noch alle dabei.

Jedoch das Wesentlichste, was wir aus dieser Zeit mitgenommen haben ist: An das Erlebte werden wir, noch Jahre später, mit einem lachenden und weinenden Auge gerne zurückdenken. An dieser Stelle wünschen wir den jetzigen und nachfolgenden Tanzmariechen genauso viel Spaß!

Beate Schmedding , Ira Maassen , Ingrid Koop , Silvia Wester

Tanzmariechen 1981 bis 1987: Ira Maassen (geb. Gnegel), Beate Schmedding (geb. Lasthaus), Silvia Wester (geb. Brodrecht), Ingrid Koop (geb. Fischer)

 

Zurück zu den Berichten