Trainingslager der ZiBoMo Tanzgruppen

Am Freitag, den 29.08.2008 hieß es wieder einmal „Tanzgruppen Blau-Gelb ZiBoMo on tour“.

Bei der Abfahrt verabschiedeten uns die Eltern der Tänzerinnen, unser Präsidenten Gustl Schroer und der amtierende Hippenmajor Kurt Bradtke, der uns noch süße Verpflegung und Taschengeld mit auf die Reise gab.

Mit sage und schreibe 50 gut gelaunten Mädels und jungen Frauen fuhren wir in Richtung Meppen, wo wir mit dem Jugend- und Kulturgästehaus Koppelschleuse eine ganz tolle Unterkunft mit guten Trainingsmöglichkeiten gefunden haben.

Uns stand ein großer Trainingsraum zur Verfügung, den man mit Trennwänden in drei Räume unterteilen konnte, so dass gemeinsames und gruppeninternes Training möglich war.

Unsere Trainerinnen hatten ein buntes Programm aufgestellt, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte. So wurde am Freitagabend eine Beachparty gestartet, bei der supertolle Outfits zu sehen waren, und mit ein paar Spielen und Tänzen die Stimmung auf den Höhepunkt kam.

Nach einer kurzen Nacht stand der Samstag dann unter dem Titel „Training, Training und nochmals Training“.

In den Pausen wurde das schöne Außengelände der Jugendherberge mit Spiel- und Bolzplatz sowie der schönen Terrasse zum Toben, Malen und Entspannen genutzt. Kurz vor dem Abendessen haben alle noch die jeweils neuen Garde-, Solo- und Showtänze vorgestellt, was wieder mit großem Applaus der anderen Gruppen und dem Betreuerinnenteam bejubelt wurde.

Auch am Sonntag gab es für alle Gruppen und Solos noch eine Trainingseinheit, bei der noch einmal getanzt und geschwitzt wurde.

Danach hieß es Duschen, Kofferpacken und nichts vergessen, bevor das letzte wirklich leckere Mittagessen gemeinsam genossen wurde. Den oft fehlenden Schlaf holten die meisten Teilnehmer dann schon auf der Rückfahrt am Sonntagnachmittag nach, als wir von unserem Geschäftsführer Andreas Schwegmann mit dem Bus wieder abgeholt wurden.

Alles in allem kann man nur wiederholen, dass die Durchführung eines Trainingslagers sehr wirkungsvoll für die Leistung und aber auch ganz besonders wertvoll für die Gemeinschaft aller Teilnehmer ist.

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich ein schönes Wochenende mit netten Leuten und herrlichem Wetter erleben durfte.

Jugendbeauftragte der ZiBoMo Wolbeck

Christa Ebermann