Blau Gelb Trainingslager 2009 MeppenBlau-Gelb ZiBoMo on tour !!!
Little Sunshines, Teens, Blau-Gelb und Co. machten sich am Freitag, den 21.08.2009 wieder einmal auf den Weg ins Trainingslager. Bis auf eine Person vollzählig, mit 57 Teilnehmern fuhren wir gut gelaunt und voller Tatendrang nach Meppen, wo wir in dem Jugend- und Kulturgästehaus Koppelschleuse Quartier bezogen. Dieses Haus hatte uns im letzten Jahr mit seinen Einrichtungen und der guten Verpflegung so überzeugt, dass wir den Termin für 2009 direkt vormerken ließen.Und es war wieder super, die netten Vierbettzimmer mit Bad und Dusche, die leckere Vollverpflegung und das gesamte Außengelände. Für unsere unzähligen Trainingseinheiten stand uns ein großer Raum mit Parkettfußboden zur Verfügung, den man mit Trennwänden in drei Räume unterteilen konnte, sodass gemeinsames und zeitgleiches Gruppentraining möglich war. Direkt nach der Ankunft wurden die Zimmer aufgeteilt und alles begutachtet. Als alle Zimmer und auch die Betten bezogen waren gab es auch schon das erste Abendessen, gefolgt von den ersten Trainingseinheiten.

Später am Abend, nach ein paar kleinen gemeinsamen Spielen, fanden noch diverse Zimmerpartys statt, wodurch sich das „Zubettbringen“ etwas schwierig gestaltete. Mit guter Ausdauer, ein paar Gutenachtgeschichten oder auch mal einer Kuscheleinheit haben wir es geschafft, alle ins Land der Träume zu versetzen.

Die Nacht schien dennoch zu kurz, aber was soll’s, am Samstag stand auf unserem Plan: „Training, Training und Training“. Mit dem einen oder anderen Zugeständnis wurde das auch weitestgehend von den Trainerinnen durchgezogen.

Zunächst gab es traditionell eine gemeinsame Trainingsstunde mit Aufwärmspielen, Aufwärmübungen und Dehnübungen jeglicher Art, bevor alle Gruppen und unsere Solomariechen einzeln trainierten.

Auch die Betreuerinnen nutzten diese Zeit aus, indem kleine mitgebrachte Näharbeiten per Hand fertig gestellt wurden. Schön in der Sonne sitzend, nebenbei die ein oder andere Trainingseinheit verfolgend, war das ein prima Nebeneffekt.

Die Duschen schienen genau so wenig still zu stehen wie die Füße. Hier brauchten die „Kleinen“ dann noch ab und zu eine helfende Hand. Da wurde hier einer zum Haare föhnen gesucht, dort musste jemand die Schuhe zu machen und in wieder einem anderen Zimmer wurden Zöpfe ohne Ende geflochten. Hier sind die Betreuerinnen besonders gefragt, werden jedoch von den Trainerinnen oder anderen Tänzerinnen tatkräftig unterstützt. Eben wie in einer großen, ganz großen Familie.

Am Abend fand noch eine Rallye über das gesamte Außengelände statt, wobei in  gemischten Gruppen Stationen mit lustigen und kniffeligen Aufgaben bewältigt werden mussten. Hier laufen, rennen und wetteifern die Jüngsten mit den Ältesten und sammeln Punkte und jede Menge Lachsalven.

Nach dem Sonntagsfrühstück startete die letzte Trainingsrunde für alle Gruppen. Dann wurden noch die jeweils neuen Garde-, Solo- und Showtänze vorgestellt, was wie immer für alle sehr spannend war und den krönenden Abschluss bot.
Obwohl es uns so vorkam, als seien wir gerade erst angekommen, hieß es dann Duschen,Betten abziehen, Kofferpacken und nichts vergessen. Nach einer zweistündigen Busfahrt, die etwas ruhiger als die Hinfahrt verlieft, trafen wir pünktlich um 16:00 Uhr am Schulzentrum Wolbeck ein, wo wir bereits von den meisten Eltern mit einem großen „Hallo“ und vielen Fragen erwartet wurden.

Auch in diesem Jahr kann ich mich nur wiederholen, und sagen, dass die Durchführung eines Trainingslagers sehr wirkungsvoll für die Leistung und aber auch ganz besonders wertvoll für die Gemeinschaft aller Teilnehmer ist.

Ich hoffe, dass es allen genau so gut wie mir gefallen hat, und teile mit, dass ich für 2010 bereits einen Termin in Meppen reserviert und diesem ganz dick in meinem Kalender eingetragen habe.

Christa Ebermann

Die Fotos der Tour sind in unserem Fotoalbum