Ein bisschen wie auf dem Weg zur Abi-Prüfung muss sich Hippenmajor Andreas I. Schwegmann gefühlt haben, als er am Samstagabend die Schwellen des Hauses der Familie Gnegel in Münster Wolbeck überschritt. Die seit 1988 von bisher ungefähr 20 Hippenmajoren und einigen speziellen Honoratioren abgelegte Diplomzibomologen-Prüfung gilt als echte Hürde auf dem Weg zum Karnevalshöhepunkt am Ziegenbocksmontag.

Elf Fragen sollte Andreas Schwegmann mit seinen Adjutanten Heiner Hamsen und Rudolf Butzkies unter den kritischen und wachsamen Augen der Prüfer Ira Maassen und Bernd Unbehaun sowie etwa 30 Gästen beantworten....

Rudolf Butzkies?... der ein oder andere DiplZip horchte bei diesem Namen auf.... Butzkies?...Das geht doch nicht! Der war doch schon mal da! Schnell stellte eine Vertreterin der DiplZips beim Prüfungskomitee für den Adjutanten Rudolf Butzkies einen Prüfungsausschlussantrag nach §1111 Abs 3. Ziff 4 ff und 1112 Abs 2 Ziff 5 ff einer scheinbar vorhandenen Geschäftsordnung ... Der Mann muss raus, die Frau muss rein... war er doch schon Hippenmajor gewesen und hatte die Prüfung -gerade mal so- bestanden.
Die Prüfer waren schnell überzeugt und Gerborg Homann Niehoff wurde spontan dem Hippenmajor als Ersatz für Butzkies zur Unterstützung zugeteilt.

{morfeo 5}

noch mehr Bilder...

Elf Fragen, durch alle Fachgebiete des Karnevals in Wolbeck: Senatsgründung, wann? Schuhgröße des ersten Jugendhippenmajors inklusive Name und ob einer davon es mal zum Hippenmajor geschafft hätte? Gibt es Schadensersatz, wenn der Preis der Karte für die Gala Sitzung den Erwartungen des Publikums in Bezug auf inhaltliche Qualität nicht entspricht? Wann haben die XXL-fen einen Tanga getragen und vor allem...welche Farbe hatte er? Wer feierte als Hippenmajor das erste Mal im Festzelt und wenn...wo? Fragen nichts als Fragen... aber Andreas I. Schwegman, Heiner Hamsen und Gerborg Homann Niehoff von der Karnevalsgruppe Mumpitz schlugen sich tapfer. Souverän rissen sie die Angelbrücke ein, schmetterten textsicher die Lieder der Hippenmajore der Vorjahre, stellten Gegenfragen oder hatten einfach Namen und Daten parat, obwohl sie Golfbälle im Mund hatten!


Nachdem in Frage 10 ½ den DiplZib's ein Platz im großen Karnevalsumzug der ZiBoMo weder vor noch hinter Technodiscosound zugesagt wurde, konnte Andreas I. nach etwa einstündiger Prüfung endlich sein Diplom entgegen nehmen. Der Hippenmajor bedankte sich im Anschluss und verlieh den DiplZib's und den anwesenden Karnevalsgruppen Mumpitz und XXl-fen den Sessionsorden als Zeichen seiner Anerkennung - danach gab es eine ausgelassene Diplomparty bis spät in die Nacht...