"Am Aschermittwoch ist alles vorbei".....nein noch nicht alles. Denn am Samstag nach Aschermittwoch trifft sich die Wagenbesatzung der ZiBoMo Karnvevalswagen zum Großreinemachen.

Hier werden die Wagen von leeren Bonbon- und Schokoladenkartons, leeren Popkornbeuteln und einzelnen übriggebliebenen und mittlerweile sehr klebrigen Bonbons und anderem Müll befreit.

Treckerverkleidungen werden abgebaut und ordentlich verstaut und der Ziegenwagen, mit dem Johannes unseren Hippenmajor Andreas I. sowie Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe nach der Machtübernahme in Wolbeck zum Festzelt gezogen hat, wird mit einem Flaschenzug auf die Empore verfrachtet und dort verstaut.

Dann kommt der Jugendwagen als erstes auf seine gewohnte Position, darauf folgt der Gardewagen, der mit sehr viel Manneskraft, gutem Augenmaß und dem Einsatz von zwei Hubwagen in seine enge Lücke geschoben wird. Nun wird noch der gröbste Schmutz durch wieselflinke Männerhände weggewaschen, natürlich nicht ohne den Ausruf:„Zeig das Foto bloß nicht meiner Frau."

Nachdem der Hippenmajorswagen in Begleitung von Andreas I. und seinem Adjutanten Heiner Hamsen den Hof Berkemeier erreicht und die letzte freie Lücke in der Halle füllt, wird noch ein wenig gefachsimpelt und schon für den Sommer geplant. Hier sollen neue Kästen angebracht werden, die stabiler sind und in denen mehr Wurfmaterial hineinpasst, da soll die Treckerverkleidung neu gestaltet werden oder für einen anderen Wagen „nur" neu lackiert.

Zunächst einmal sind jetzt alle Wagen wieder gut untergestellt und warten mit uns auf den warmen Sommer und die nächste Session.

Alle Bilder und Beiträge der Session 2009 / 2010 finden sie im Rückblick.