„Karneval im Sommer", so könnte das Motto lauten, unter dem der Freundeskreis Mühlhausen jedes Jahr einen Besuch der Mühlhäuser Stadtkirmes organisiert. Mitglieder des BMK, der Stadtwache Münster samt Spielmannszug und einige weitere Karnevalisten, so wie die Tanzgruppe Blau-Gelb ZiBoMo füllten zwei Busse, die sich am Samstag, den 28.August 2010 in aller Herrgottsfrühe auf den Weg nach Mühlhausen (Thüringen) machten. Der Hauptorganisator Herr Klaus Meier war mit einer kleinen Gruppe bereits am Freitag angereist. Darunter auch Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, um am Abend den vor 20 Jahren geschlossenen Freundschaftsvertrag erneut zu beschließen.

Am Samstagnachmittag wurde durch die Stadtwache Münster und weiterer 13 Spielmannszüge die Stadtkirmes 2010 offiziell eröffnet.                                                        

2010 stadtkirmes 2

Mehr als 30 Kirmesgemeinden nennen Mühlhausen ihre Heimat, und feiern seit nunmehr 133 Jahren gemeinsam am letzten Augustwochenende ihr Fest. Quer durch die Stadt ziehen sich Kirmesplätze mit Fahrgeschäften und Festzelten, in denen kräftig gefeiert wird. In einem der größten Festzelte, das der Kirmesgemeinde Zinkengasse, treffen sich abends die Münsteraner. Hier spielte die Stadtwache erneut auf, bevor die Tanzgruppe Blau-Gelb ZiBoMo ihren Showtanz „Nachts wenn alles schläft, beginnt für uns das Leben" präsentierte. Nach der geforderten Zugabe und einem tosenden Applaus konnten die Tänzerinnen das Zelt verlassen und sich selber dem bunten Treiben hingeben. Nach einem langen Tag freuten sich alle auf die Nachtruhe und den folgenden Tag, der wieder sehr früh beginnen sollte. Frühstück, Koffer packen, Betten abziehen und das Vorbereiten für die Teilnahme am Festumzug liefen im Jugendgästehaus parallel. Hier herrschte ein Gewusel von Tänzerinnen, Betreuerinnen und Mitgliedern der Stadtwache, bis auch der letzte fertig war und der Bus uns zum Treffpunkt bringen konnte.

Der Festumzug selber war wirklich sehr schön, eben fast wie Karneval im Sommer. Tausende Besucher säumten die Straßen, saßen auf mitgebrachten Stühlen und bereitgestellten Bänken und bejubelten die vielen, bunten Fußgruppen, Wagen und Spielmannszüge. Nach dem Umzug trafen wir uns noch zum gemeinsamen Mittagessen, das den Abschluß des Mühlhausenbesuches bildete.

2010 stadtkirmes 5Auf der Rückfahrt gab es noch einen kurzen Stopp an der Popperöder Quelle, wo wir Näheres über ein weiteres Brauchtumsfest, dem Brunnenfest in Mühlhausen erfuhren. Ein Geburtstagskind welches nun den beschwerten Blumenstrauß in der Quelle versenken sollte, wurde gesucht und gefunden. Ich habe mich sehr gefreut, diese Aufgabe zu übernehmen, zumal mir gesagt wurde, dass ich mir dabei etwas wünschen, jedoch niemandem davon erzählen dürfte, damit er  in Erfüllung geht.

Anschließend verteilten wir uns wieder auf unsere Busse, mit denen nun die Heimreise startete. Im Bus war die Stimmung gut, und alle der Meinung, dass dies ein schönes Wochenende war, welches wir in der Form gerne wiedeholen wollen. Die Tanzgruppen der ZiBoMo freuen sich, wenn sie den BMK und den Freundeskreis Mühlhausen einmal wieder begleiten können.

 Christa Ebermann