Richard Peters und seine zerstörte Ziege...ZiBoMo Wolbeck. Ein Böcklein steht im Kreisel ganz still und stumm...

Wer hat eigentlich den Ziegenbock in den Kreisverkehr am Ortseingang an der Münsterstraße gestellt? Der Festausschuss? Der Heimatverein? Herr Neumann-Wedekind, der auch die Bepflanzung gestaltet hatte? So recht konnte mir niemand von der ZiBoMo diese Frage beantworten.

Der Ziegenbock, welcher ein Bruder des Gardebocks von Theo Kötters sein könnte, ist durch Herrn Richard Peters aus Wolbeck von Hand gearbeitet und in Eigeninitiative das erste Mal im Jahr 2009 aufgestellt worden.

„Zu diesem Zeitpunkt war der Kreisel noch nicht bepflanzt und ich wollte etwas Schönes für Wolbeck, den Karneval und den Ziegenbockmontag machen" sagt Peters. Umso entsetzter war er, als noch im selben Jahr der Bock vom Kreisel spurlos verschwand. Gefunden wurde er bald darauf auf einem Blechdach in der obersten Etage des nahegelegenen Parkhauses. Wie schön, dass der Bock im Jahr 2010 nicht eine Schramme bekam und die Session unbeschadet überstanden hatte. Geht doch! Der Bock entsteht...

In diesem Jahr wurde ihm einen Tag nach seiner Aufstellung von Vandalen der Kopf abgeschlagen. Herr Peters stellt seine Bocksprünge nun leider ein und baut den Ziegenbock nach Rosenmontag ein letztes Mal ab. Schade, dass Eigeninitiative Mangelware ist und es Dummheit im Überfluss gibt.
Bleibt zu hoffen, dass den rosafarbenen Windmühlen ein Don Quichotte erspart bleibt...