"Am Aschermittwoch ist alles vorbei".....nein noch nicht alles. Denn am Samstag nach Aschermittwoch trifft sich die Wagenbesatzung der ZiBoMo Karnvevalswagen zum Großreinemachen.

Dann werden die Wagen von leeren Bonbon- und Schokoladenkartons, leeren Popkornbeuteln und einzelnen übriggebliebenen und mittlerweile sehr klebrigen Bonbons und anderem Müll befreit.

{morfeo 21}

Auf dem Jugendwagen hatte der Staubsauger bereits das Sagen, als pünktlich um 10:00 Uhr einige Gardisten mit Eimern, Putzmittel und Besen bestückt eintrafen und etwas erstaunt in die Halle beim Hof Berkemeier blickten. Der Gardewagen war nicht da, er stand noch im Zwischenlager in Wolbeck, wo er in der Karnevalszeit Obdach findet. Sollte für die arbeitswilligen Gardisten schon Schluss sein, bevor sie einen Handschlag getan hatten? Nein, da hatten sie die Rechnung ohne Andreas Hinkelmann gemacht. Er, der bei den Umzügen die ZiBoMo-Jugend sicher durch die Straßen zieht, organisierte schnellstens einen Trecker, mit dem er den Gardewagen abholte.

Die Zeit, die dafür benötigt wurde, haben die Helfer genutzt, um den Ziegenwagen, mit dem Johannes unseren Hippenmajor Wilbert I. sowie Bezirksbürgermeister Dr. Michael Klenner  nach der Machtübernahme in Wolbeck zum Festzelt gezogen hat, mit einem Flaschenzug auf die Empore verfrachtet und dort verstaut.

Dann kommt der Jugendwagen als erstes auf seine gewohnte Position, darauf folgt der inzwischen eingetroffene Gardewagen, der mit sehr viel Manneskraft, gutem Augenmaß und dem Einsatz von Hubwagen in seine enge Lücke geschoben wird. Nun nur noch den Hippenmajorswagen in die letzte freie Lücke schieben, fertig.

Jetzt sind alle Wagen der ZiBoMo wieder gut untergestellt und warten mit uns auf den warmen Sommer und die nächste Session.

Alle Berichte und Bilder der Session 2010-2011 finden sie im Rückblick.