FähnchenfaltenZiBoMo Münster Wolbeck. Anfang finden, Knoten lösen, blaues Fähnchen, 15cm Schnur, gelbes Fähnchen, 15cm Schnur, blaues Fähnchen, 15 cm Schnur, gelbes Fähnchen, wieder ein Knoten..... es ist eine Menge Arbeit und ein ordentliches Getüddel, welche da im Garten der Familie Knobeloch unter der Leitung des Festausschusses der ZiBoMo in Münster Wolbeck geleistet wird.

Vertreter des ZiBoMo Vorstands, der Garde und des Festausschuss haben sich am Sonntag den 26. Juni dort verheddert, um Fähnchen zu falten. Die gelben und blauen Fähnchen, die pünktlich zum ZiBoMo Wochenende in Wolbeck die Strassen verzieren und am Dienstag nach ZiBoMo so schnell wieder verschwunden sind, werden hier in liebevoller Kleinarbeit geflickt, gefaltet und verpackt, um später wieder von den Steigwagenbesatzungen ohne Probleme aufgehängt werden zu können.Leise Hilferufe sind zu hören, weil die Knoten einfach nicht weniger werden und schliesslich geht Willy Schramm, Hippenmajor der kommenden Session auf die Knie... natürlich nicht vor Erschöpfung... er hat neue Knoten gefunden...

Sieben Kilometer Schnur, 5 Fähnchen pro Meter und Knoten, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat - doch viele geübte und geschickte Hände haben den größten Teil des Knotens bereits nach drei Stunden gelöst und die Masse der Schnüre liegt sauber gefaltet in den Körben, bereit für die kommende Session.

Nach fast 25000 sauber abgelegten Fähnchen gab es am Nachmittag nach getaner Arbeit und bei strahlendem Sonnenschein zur Stärkung noch ein leckeres Buffet in geselliger Runde. Der Leiter des Festausschuss Andreas Prösch bedankt sich bei Andrea Knobeloch für Kost und Logie mit einem grossen Blumenstrauss.   Alle Bilder...