Meppen Trainingslager

2 - 4 -  8 - 18 - 26 - 47.... dies sind nicht etwa die Lottozahlen vom letzten Samstag, sondern Zahlen, die in meinem Bericht über die Tanzgruppen der KG ZiBoMo und deren Wochenende von 23. bis zum 25. September berichtet.

Am Freitagnachmittag trafen sich 47 Tänzerinnen, 4 Trainerinnen und 8 Betreuerinnen der Tanzgruppen, um mit einem Bus nach Meppen zum Jugend- und Kulturgästehaus Koppelschleuse zu fahren. Dorthin fahren wir bereits seit einigen Jahren, um ein Trainingslager stattfinden zu lassen. Damit bei der Ankunft alles reibungslos ablaufen kann, bekamen die Mädchen bereits während der Fahrt die Zimmerpläne und somit ihre Zimmernummer mitgeteilt. Dadurch ist bei der Ankunft alles schnell in dem richtigen, von insgesamt 18 Zimmern verstaut und wir können nach dem Bettenbeziehen alle zum Abendessen gehen. Bereits nach dem Essen gab es die erste von insgesamt 26 Trainingsstunden.

Anschließend fand noch die ein oder andere Zimmerparty statt, bei denen sich die Mädchen mal ruhiger und mal lauter vom Tag verabschiedeten. Nachdem die Little Sunshines allesamt mit oder ohne Hilfe in den Schlaf gekommen waren, konnten sich auch ihre Betreuerinnen zu uns in eine gesellige Runde begeben, um Tag Eins ausklingen zu lassen.

Meppen Trainingslager Da unsere Tanzgruppenvorstellung bereits in 3 Wochen (am 16. Oktober) stattfindet, und an den Kostümen noch einiges fehlt, haben wir in diesem Jahr sogar Nähmaschinen mitgenommen. Bei sonnigem Wetter konnten wir im Freien eine große „Nähstation" aufbauen, an der sich den ganzen Tag fleißige Helfer tummelten. Auch Schmink- und Frisierproben wurden wieder erfolgreich durchgeführt.

Am Samstag stand für die Tänzerinnen vor allem das Wort „Training" ganz groß und sehr oft auf dem Plan, so dass sie teilweise noch nach dem Abendessen eine Einheit absolvierten. Hierfür sollten sie aber eine kleine Entschädigung bekommen. Nach dem Duschen und kurzer Erholungsphase wurden die Tänzerinnen von uns, oder auch untereinander etwas verwöhnt. Wir hatten Matten, Decken und Kissen auf den Boden gelegt, Entspannungsmusik in den sonst dröhnenden CD-Player gelegt und boten zunächst für die Little Sunshines und später für die Tenns und die Gruppe Blau-Gelb, Massagen für Rücken, Hände, Füße und Gesicht an. Passend dazu hatte unser designierter Hippenmajor Willi Schramm, der uns mit seinen Adjutanten, Kurt Bradtke und Gustel Schroer am Freitag bei Reiseantritt verabschiedet hatte, 2 Pakete mit kleinen Überraschungstütchen als Geschenke mitgegeben. Hierin befanden sich Kosmetikartikel, wie Massageöl und Gesichtsmasken, die nun direkt zum Einsatz kamen. So konnte wirklich jeder gut entspannen und die Nacht einläuten.

Sonntags starteten um 9 Uhr die letzten Trainingsrunden für alle Gruppen, Mariechen und Solisten. Zum Abschluss unseres Karnevals-Trainingsmarathons wurden noch die jeweils neuen Garde- und Showtänze vorgestellt, was wie immer für alle sehr spannend war und den krönenden Abschluss bot. Meppen Trainingslager

Wie schon in den Vorjahren, dachte ich auch diesmal beim Kofferpacken, dass ich ihn gerade erst aufs Zimmer gezogen hätte. Mir hat das Wochenende wieder sehr viel Freude gebracht und gezeigt, dass die ZiBoMo-Tanzgruppen auch in diesem Jahr wieder tolle und anspruchsvolle Tänze bieten.
...alle Bilder