Nichts als die WahrheitZiBoMo Münster Wolbeck. Die Garde der ZiBoMo war in Münster auf den Spuren von Lügen und Legenden.

Wahrheit, Lügen und Legenden liegen meist nah beieinander oder sind fast untrennbar miteinander verbunden. Nach einer kurzen Stippvisite im Alten Gasthaus Lewe, führte der selbsternannte Nachfahre des Lügenbaron von Münchhausen und gleichwohl hochengagierte Stadtführer Herr Gerhard Stuckstätte die rund 25 Teilnehmer der diesjährigen Gardetour bei strahlenden Wetter durch das schöne Münster.

Und der Herr Stuckstätter log wirklich, nicht etwa so plump wie ein misratener Hamburger Barkassenkapitän auf der Hafenrundfahrt. Nein! Poetisch, in Reimen, gekonnt vorgetragen und doch so, dass sich die Balken bogen, dachten zumindest die Zuhörer.

Reichlich geistige Nahrung wurde an diesem Tag gereicht. Citymäuse, Gertrud von Nivelles, die verlorene Wurzel Jesse von Lamberti, Lepra- und Beulenpeststein, nächtliche Froschjäger am Humborgweg, Bombergs Tafelsprung, Albert Schweitzers Bachkonzerte in der Apostelkirche bei Schneefall und der Zusammenhang von Pinkus Alt mit dem Yeti, alles gelogen?

Pinkus Müller

Ob sich Wahrheit findet, ward am Schluss verkündet und so mancher Teilnehmer war bei der Auflösung der tollen Geschichten überrascht. Nach diesem gelungenen Einstieg in den Tag wurden die eben gemachten Erkenntnisse bei original Pinkus Müller Altbier und Pannekoken met Pillewörmer oder Worst met Surmoos erörtert, bevor der sportliche Teil des Tages begann.

Strike

Im Keller des Cafe Papageno in Münster Hiltrup zeigten die Gardisten trotz Hexenschuss beim Bowling den Pins wo der Hammer hängt, „Strike" schallte es in einer Tour aus dem Kellergewölbe, nur noch übertönt von dem Lied des Hippenmajors der Session 2013 Wolfgang Möller, dessen CD irgendwie in den CD Player geraten war.

Nach reichlich Strikes und Spares ging es schließlich zurück nach Wobeck, wo Thomas, Thomas und Thomas das Ende der Tour im Restaurant Sültemeyer mit einem zünftigen Haxen Essen geplant hatten. Danke für die tolle Tour!

Und nicht vergessen: Das bei Sültemeyer in Zukunft französische Küche geboten wird, bleibt ein Gerücht und aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben.  Alle Bilder....