DSC 0004

ZiBoMo Wolbeck. Im Restaurant Sültemeyer weist die KG ZiBoMo die Umzugsteilnehmer für den großen Karnevalsumzug 2013 ein.

Pünktlich um 19.11 Uhr begrüßte der Präsident der ZiBoMo Rainer Mertens die Vertreter der Umzugsteilnehmer, die der Einladung der ZiBoMo gefolgt waren.

Vize-Präsident Torsten Laumann und der Festausschussvorsitzende Andreas Prösch erläuterten den Teilnehmern das Merkblatt und wiesen insbesondere auf die sicherheitsrelevanten Punkte, Auflagen und Empfehlungen des Ordnungsamtes sowie Auszüge aus dem Sicherheitskonzept hin.


Das Verhalten bei Ausfall, die Position der Wagenbegleiter am Wagen, selbst die Erreichbarkeit via Mobil Phone, kein Detail blieb unerwähnt.

Obwohl die ZiBoMo schon durch die Zusammenarbeit mit den Wagenbauern und Fußgruppen viele Details in den letzten Jahren verbessern konnte, gibt es auch in diesem Jahr wieder etwas "Neues" zu besprechen. Erstmals werden auch für die Karton- und Pappabfälle zwei extra große Müllbehälter aufgestellt. In Absprache mit den Wagenbauern werden diese bei der Zugaufstellung (Hiltruperstr. Höhe Rossmann) und beim Wendepunkt (Höhe Kisfeld) bereit gestellt. Die Umzugsteilnehmer können so, die während des Umzuges anfallenden Papierabfälle geeignet entsorgen.

Auch der neu geplante Kinderumzug und die damit verbundene frühere Sperrung des Ortskernes wurde bei den Umzugsteilnehmern angesprochen. Natürlich verbunden mit der großen Bitte, auch als Zuschauer am Rand bereit zu stehen. Dieses bietet vielen Umzugsteilnehmern einmal die Möglichkeit selbst einen Wolbecker Umzug vom Straßenrand bewundern zu können. Wir hoffen, dass viele diese Gelegenheit nutzen werden.

Auch auf den Verlauf des Zuges wurde eingegangen.  Die Fußgruppen sollen den Wagen vor der Wende mindestens bis zum Eingang des Achatius Hauses folgen, wo dessen Bewohner die Fußgruppen mit Freude erwarten werden.  "Kamelle wirft man im Bogen und weg vom Wagen, so kommt niemand in die Gefahr unter die Räder zu kommen...  sind noch Fragen?"

Natürlich, am Ende des Zuges gibt es einen zeitlichen Engpass. Alle wollen zur gleichen Zeit ins Zelt. Am Festzelt gibt es deshalb nun zwei Eingänge, Besucher die schon ein Bändchen haben, benutzen bitte den rechten Eingang...

Nachdem alle Unklarheiten beseitigt worden waren verteilte der Vorsitzende des Festausschusses Andreas Prösch die Startnummern und Merkblätter an die Umzugsteilnehmer. 66 Wagen und Fussgruppen nehmen dieses Jahr am Umzug teil! Jovel...

Umzugsaufstellung