{gallery}kurzmeldungen/2013/02_04_ki,fileinfo=1,single=IMG_0914.jpg,salign=left{/gallery}Das ist der beste Kinderumzug in Wolbeck, den es je gegeben hat und glaubt mir, ich habe schon viele Umzüge mitgemacht!" ruft Jan Schabacker bei leichtem Regen ins Mikrofon seines selbstgebastelten und bunt bemalten Audioübertragungswagen alias „Die rollende Rockbühne".

Dr. Hermann Peters „Pewo" hätte es sicher gefreut, denn seit dem Ziegenbocksmontag am 04.02. 2013 um 10.11 Uhr gibt es ihn endlich wieder, den Karneval der Kinder.

Nikolaischule und ZiBoMo haben es in guter Zusammenarbeit auf den Weg gebracht und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen.

Der Zug mit rund vierhundert kostümierte Kindern, im Alter von 6 bis 10 Jahren, in 15 Gruppen zusammen mit ihren Lehrern - mit Motto, Bollerwagen und Wurfgut, schlängelte sich eine gute Stunde durch Wolbeck.  Mit dabei waren zwei Spielmannszüge, einer Abordnung der ZiBoMo mit Präsidium, Vorstand, Garde und Jugendhippenmajorin Marissa I. Ganz vorne an der Spitze des Zuges tippelte Ziege Johanna, geführt von Vizepräsident Olaf (Ziegenduftgeniesser) Schulte und der Polizei.

Der Weg führte vorbei an den Kindergärten im Wigbold und am Achatiushaus sowie mitten durch den Ortskern, egal wo die jungen Karnevalisten vorbeimarschierten, überall zauberten sie den Passanten am Straßenrand sowie an Fenstern und Balkonen ein Lächeln ins Gesicht. Einige Interessierte waren dem Aufruf gefolgt und riefen und winkten den Kindern begeistert vom Straßenrand zu. Wer dabei war, weiß schon heute, dass dieser Umzug erst der Anfang war.

Alle Bilder...