ZiBoMo Münster Wolbeck. Sternenklar und trocken erlebten am 11.11.2013 um 20.11 Uhr alle anwesenden Jecken den Beginn der Karnevals Session und die Bockbesteigung am Wolbecker Marktplatz.

{gallery}kurzmeldungen/2013/_11/_11bobe,gap_v=10,fileinfo=1,single=_DSC3383.jpg,single_gallery=1,salign=left{/gallery}Unter Führung von Senatssprecher Klaus Masiak, in Begleitung der Aktiven der ZiBoMo und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Münster wurden der alte und der neue Hippenmajor von zuhause abgeholt. Nachdem Wolfgang der II. die Gesellschaft an „seiner" Herdplatte in der Kiepe versorgt hatte, ging es weiter zur ehemaligen Müllkippe am Kupferbrink, wo Olaf der I. seinen Ziegenstall liebevoll geschmückt präsentierte und die Nachbarschaft und die Mitmarschierten der ZiBoMo begrüßte.

Kurz vor 20.00 Uhr setzte sich der gestärkte Zug, ausgestattet mit Lampions in bunten Farben in Richtung Ziegenbocksdenkmal in Bewegung.

Am Marktplatz, ernannte Klaus Masiak in seiner Rede den seit über 50 Jahren am Marktplatz stehenden Ziegenbock zum Ehrenmitglied des Hippensenats auf Lebenszeit. Danach gedachte die KG ZiBoMo den verstorbenen ehemaligen Hippenmajoren, welche alle namentlich genannt wurden mit einer Schweigeminute. Für sie wurde eine Blumenschale zu Füssen des Ziegenbocks nieder gelegt.

Exakt um 20.11 Uhr bestiegen dann der alte und der neue Hippenmajor gemeinsam das Ziegenbockdenkmal. Wolfgang II. Möllers bedankte sich bei der KG ZiBoMo für seine Session 2013, „Ich wünsche Olaf, dass auch er eine so schöne Session hat...", darauf wurde traditionell mit einer Flasche Bockbier angestoßen.

Olaf I. Schulte erklärte die fünfte Jahreszeit für eröffnet. Er will nicht hoch hinaus. In seiner Session will er bodenständig wie Pewo vor seinem Wagen gehen und nah bei seinem Volk sein. Unter musikalischer Begleitung vom Band, das Susanne Bergers und Anne Unbehaun freundlicherweise für die ZiBoMo eingesungen hatten, wurde das Ziegenbockslied diesmal laut und fröhlich mitgesungen und anschließend der Ort des Geschehens in die Volksbank verlagert.

Hier wurde die Gesellschaft von Filialleiter Sascha Zajok herzlich begrüßt und die Tanzmariechen Jana Ebermann und Janina Schleutker präsentierten ihren Gardetanz. Zum Abschluss wurde dann in die Hippenmajors Residenz verlegt, wo noch fröhlich gefeiert wurde.

Die offizielle Amtsübernahme mit Übernahme der Insignien des Hippenmajors folgt am Samstag den 16.11. beim Sessionsauftakt der ZiBoMo im Restaurant Sültemeyer.