{gallery}kurzmeldungen/2013/_11/_23,gap_v=10,fileinfo=1,single=_DSC3808.JPG,single_gallery=1,salign=left{/gallery}KG ZiBoMo Wolbeck Münster. Garde befestigt mit Mühe den wiederspenstigen Bock an der Hauswand von Olaf I. Schulte.

Wer ein echter Ziegenhirte ist, der hat auch einen Ziegenbock an der Hauswand. Die Genießer, ein Wolbecker Kegelclub und bekannte Kaderschmiede für Hippenmajore, begannen 1995 mit dieser Sitte und die ZiBoMo Garde setzte diese Tradition bis heute fort.

Ein Nachbau des ursprünglich von Theo Kötters entworfenen Ziegenbocks aus Holz wird nach der Amtsübernahme des Hippenmajors durch die Garde beim scheidenden Hippenmajor abgeholt und durch den Gardehauptmann an die Hauswand des aktuellen Hippenmajors geschraubt.

Nachdem der Bock vor zwei Jahren vom Fahrradanhänger gesprungen war und sich einen Hinterlauf verletzte, windete er sich dieses Jahr aus seiner Umdübelung und sprang putzmunter aus zwei Meter Höhe von der Hauswand ins Kiesbett. Ergebnis: Ohr ab, Vorderlauf ab. Im zweiten Durchgang packte die Garde entschlossener zu und das edle Tier hatte keine Chance mehr.

Nun hängt es an der Hauswand von Olaf I. Schulte und verkündet:" Hier wohnt der Hippenmajor 2014".

Bleibt zu hoffen, dass irgendwo im Gardebastelkeller noch eine Tube Pattex liegt.