{gallery}kurzmeldungen/2014/_02/_09,gap_v=-60,fileinfo=1,single=tauf029.JPG,single_gallery=1,salign=left{/gallery}Wolbeck Münster, KG ZiBoMo. Olaf I. wird in Wolbeck mit Angelwasser getauft.

Das alte Schloss, der Tiergarten, der Angelfluss,
das ist was ich heut Abend wiedersehen muss,
ein kühles Bier, ein Schinkenbrot, macht mich so froh,
sei mir nicht bös mein Kind ein Wolbecker ist nun mal so.

Passend zum Refrain des Liedes „Das alte Schloss“ das die Anwesenden gemeinsam am Angelufer sangen, war auch das Motto der in Mönchskutten gekleideten Täufer: „Tradition, Treue und Trinkfestigkeit”.

 

Ein Wolbecker Hippenmajor ist mit Angelwasser getauft und wenn wir schon dabei sind, Frauen und Adjutanten gleich mit.

Warmduscher planten die Taufe in ihrer Session schon im Juli ein, nicht aber Olaf der Harte und Erste. Am Sonntagmorgen des 09. Februar versammelte er seine Nächsten und Taufpaten sowie eine große Schar von Schaulustigen und führte sie zur Angel wo Willi Horstrup und Reinhard Bellmann die Täuflinge schon erwarteten.

Die Täufer zögerten keine Sekunde, prüften die Gesinnung der Täuflinge und waren bereit ihnen ordentlich den Kopf zu waschen. Die Damen bekamen mit der kleinen Kelle und der Hippenmajor und seine Adjutanten mit der großen Kelle eine ordentliche Ladung erfrischendes Angelwasser über den Kopf. So abgekühlt und kurzzeitig wieder bei Verstand durften sie rufen:“ Hoch lebe unser Städtchen Wolbeck!“

Am Schluss der Zeremonie wurden sie, nach einer weiteren Gesangsprüfung, dem Genuss eines original Wolbecker Schinkenbrots und mit Angelwasser gekühlten Biers, schließlich ins inoffizielle Taufregister eingetragen.