{gallery}kurzmeldungen/2014/_03/_05,gap_v=-80,fileinfo=1,single=bart01.jpg,single_gallery=1,salign=left{/gallery}Bevor Kaiser Wilhelm II. „Es ist erreicht!" rufen konnte sind Jahre vergangen, Sonnenkönig und Hippenmajor Olaf I. brauchte für seinen original Pewo I. Ziegenbart nur knapp drei Monate. Und wenn Olaf im Museum neben dem Bild von ZiBoMo Gründer Hermann Peters stand, sahen sich die beiden wirklich ähnlich. Erstaunlich ähnlich sogar, fanden die Ehrenpräsidenten der ZiBoMo Gustel Schrör und Ulli Schröder.

Am Aschermittwoch traf sich eine große Zahl Schaulustiger um dabei zu sein, wenn Friseurmeisterin Steffi Lüdge, Lady Carneval 2013 aus Amelbüren, Olaf I. den Bart abnimmt.

Den hatte Olaf I. erst vor wenigen Tagen versteigert. Stolze 555.- Euro wurden ersteigert und an das lebensHAUS Münster gespendet. Was für ein Glück das so eine charmante Dame vom Fach den Zuschlag bekam und mit sanften geübten Händen den Bart abnehmen sollte. Dass diese aber mit blutigem Kittel und Gartenheckenschere starten würde, damit hatte Olaf nicht gerechnet.

Nach dem ersten Schreck ging es in der Hippenmajorsresidenz Sültemeyer schließlich sehr fachfraulich zur Sache. Ein sauberer Schnitt und der Ziegenbart lag in einer Schachtel, das Kinn wurde eingeseift und mit einem Rasiermesser die letzten Bartstoppel ohne Kratzer sanft entfernt. Zum Schluss ein Küsschen auf den Kopf und eine Spende fürs ZiBoMo Museum. „ Das ist ja eigentlich mein Bart“ sagte Steffi Lüdge, „aber er passt einfach besser in Euer Museum“!

Der Bart ist ab und am Aschermittwoch ist alles vorbei. Aber nach dem Karneval ist vor dem Karneval und bis dahin ist ja noch am 17. Und 18.10. Oktoberfest in Wolbeck.