Festgerostet und doch neu! Orden sind getauscht.

Jedem, der den Wolbecker Ortskern passiert fällt bereits von Weitem auf, dass ein närrischer Machtwechsel ansteht. Mit dem Ordenswechsel auf dem Vordach der Hippenresidenz Sültemeyer wurden die ersten Zeichen unter dem wachen Blick einiger Schaulustiger gesetzt. 

Zum Ordenswechsel, bzw. zunächst -abbau angetreten waren der scheidenden Hippenmajor Martin II. Graß, seine Adjutanten Thomas Wellpott und Andreas Westenberg, sowie die Jugendhippenmajorin Rieke I. Westenberg. Dazu gesellten sich der Hippenmajor in Lauerstellung Ralf I. Reisener ebenfalls mit seinen Adjutanten Holger Nahrup und Klaus Kramer sowie die noch designierte Jugendhippenmajorin Ania Brüggemann mit ihren Adjutantinnen Mareen Laumann und Lena Wolbeck.

Wie im richtigen Leben ließen hier die Herren der Schöpfung Hammer und Schraubendreher ihrem Verwendungszweck gerecht werden und versuchten zunächst die nun quasi abgelaufenen Orden zu demontieren. Was bei dem Orden von Martin noch fast von selbst gelang, stellte sich bei Rieke’s Orden als ausgewachsene Herausforderung dar. Dieser wehrte sich gewaltig, mit offensichtlich eingerosteten Schrauben versuchte er standhaft zu bleiben, keine Chance für das Abbauteam. Welcher Orden hat hier auch schon zwei Jahre verbracht?

Schnell wurde überlegt, ob man vielleicht in diesem Jahr mit einem Dreigestirn, also Hippenmajor und zwei Jugendhippenmajorinnen regieren könnte, aber nein Rieke danke und sagte mit einem Augenzwinkern, dass ihre Regentschaft lange genug Bestand hatte. Erst nach dem Einsatz von Säge und Hammer und jeder Menge Manpower gab Rieke’s Orden nach und löste sich langsam vom Gestell. Dies hatte viel Zeit gekostet, und so machte sich Ralf mit Holger und Klaus schnell ans Werk, um vor der Dunkelheit noch die neuen Orden anzubringen.

Ania, Mareen und Lena übernahmen mit prüfenden Blicken die Qualitätskontrolle. Abnahme bestanden, eine letzte Kontrolle von allen Seiten und für gut befunden, strahlen sie nun um die Wette in den Wolbecker Narrenhimmel. Der Orden von Ralf zeigt das Wolbecker Schloss, auf dass er von seinem Garten aus schauen kann, sowie eine lachende Ziege als Symbol für seine schönen Erlebnisse mit der ZiBoMo. Ania’s Orden schmückt sie selbst als Tanzmariehen mit ihrem blau-gelben Gardekostüm und eine Farbenpallette, als Hinweis auf ihr zweites Hobby, der Malerei. Hierfür wird ihr nun aber sicherlich erst einmal die Zeit fehlen, denn die Termine sind besonders in dieser kurzen Session eng gestrickt.

Dieser Ordenswechsel macht allen Beteiligten bewusst, dass es nun losgeht, denn bereits in vier Tagen ist der 11.11. und damit startet bekanntlich überall die fünfte Jahreszeit. Für den Auftakt und die gesamte Session wünschen wir Ralf II. und Ania I., ihren Adjutanten und Familien viel Spaß und eine wunderschöne Zeit.