Aus allen Straßen und allen Häusern leuchtet Lichtschein von Kerzen und Lichterketten wohlig in den Ort.
Trotz leichtem Sprühregen sind viele Besucher im Ortskern unterwegs, was daran liegen mag, dass heute die Wolbecker Lichternacht stattfindet.

Am 25. November 2023 strahlt ganz Wolbeck um die Wette, es ist kurz vor dem 1. Advent und die Weihnachtszeit wird eingeläutet. Viele Geschäftsleute haben geöffnet, präsentieren heute besonders ihre Ware in meistens weihnachtlich geschmückten Ladenlokalen und an der ein oder anderen Stelle gibt es sogar eine Ansammlung von kleinen Verkaufshäuschen. Viele Besucher erleben und bestaunen die Klang- und Lichtinstallationen der Nikolaikirche und finden hier auch Raum zum Innehalten.

In unmittelbarer Nähe der Kirche hat auch das ZiBoMo-Museum geöffnet und bietet Einblicke in die Ausstellung der nunmehr in die 70ste Session gehende Karnevalsgesellschaft. Fragen zur Ausstellung, amtierender sowie früherer Hippenmajore oder dem Gebäude selbst wurden von Wilbernd Jäger und Walter Laumann inklusive manch lustiger Anekdote beantwortet. Die gute Stimmung und das Lachen nahm man bis in die Obergeschosse des Gebäudes wahr. Denn dort fand zeitgleich ein großer Kostümflohmarkt der ZiBoMo-Tanzsportgruppen statt. Neben der vielen aufwendig geschneiderten Schautanzkostüme, auch komplette Gruppenkostümen unserer Tanzsportgruppen wurden einige neuwertige Kinder-, Damen- und Herrenkostüme aus privaten Spenden angeboten. Der Zulauf war sensationell, denn durch den bereits im letzten Jahr durchgeführten Flohmarkt war bekannt, dass ein Besuch lohnenswert ist. So manch zufälliger Gast wurde plötzlich zum Polizisten, Zwerg, Känguru, Monster, Pilot oder Stewardess und sogar Fred Feuerstein war dabei. Viele Kostüme haben den Besitzer gewechselt, um bei ihm eine zweite Chance zu bekommen, das beste Kostüm eines Abends zu werden.

Sollten sie den Flohmarkt verpasst haben, oder sich jetzt erst für das eine besondere Kostüm entschieden haben, so melden sie sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Wir wünschen allen Käufern mit den neuen Kostümen viel Spaß.