Pewo

Während der närrische Wolbecker Zahnarzt Dr. Hermann Peters, genannt auch ’Pewo’, es sich zu seinen Lebzeiten nicht nehmen ließ, das Amt des Hippenmajors selbst zu bekleiden, beschloss die inzwischen als Karnevalsverein enstandende KG ’ZiBoMo’ nach Pewos Ableben jedes Jahr in ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Hippenmajor zu wählen. Die Hippenmajore werden nach ihrer Session Mitglied im Hippensenat. 

Der ZiBoMo-Senat, bestehend aus den Hippenmajoren der vorausgegangenen Jahren, besteht aus 34 aktiven Mitgliedern. Es ist immer wieder schön, den großen Umzug, ein Höhepunkt der Session, in Wolbeck zu erleben. Leider hat uns in diesem Jahr die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und was ist Wolbeck ohne den traditionellen ZiBoMo-Umzug?

Wir bedanken uns nochmals bei dem scheidenden Hippenmajor, Klaus III., und seinen Adjutanten, Michael Breuer und Olaf Schulte, sowie dem Jugendhippenmajor, Jonas I., und seiner Adjutantin, Gesa Hoffmann, die wir bei ihrem großen Umzug begleitet haben. Da im Jahr 2021 wegen der Pandemie alles ausfallen musste, haben wir vom Senat ein Sommerfest veranstaltet. Diese Veranstaltung durften wir im Garten von Nicole und Frank Krause durchführen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals dafür und bei den fleißigen Händen, die uns dabei geholfen haben, bedanken. Obwohl es der Wettergott nicht so gut mit uns meinte, war die Stimmung bestens.

Da nun auch schon ein anderer Garten gefunden ist, werden wir es sicher im neuen Jahr aufleben lassen. Das traditionelle Senatsessen mit den angehörigen Damen und Herren ist aufgrund der Pandemie ebenso wie der Umzug ausgefallen. Wir hoffen, dass wir das in diesem Jahr am 6. November ́21 in den Räumen der Gaststätte Sültemeyer wieder durchführen können.

Mit der Aufnahme von Klaus III. im Senat werden wir am 13. November die neue Session beginnen und wünschen dem neuen Hippenmajor, Martin II., mit seinen Adjutanten, Andreas und Thomas, sowie der Jugendhippenmajorin, Rieke I., mit Ihrem Adjutanten, Falk, eine schöne Session, so dass wir im Karneval wieder richtig durchstarten können.

Wilbernd Jäger
Senatssprecher

 



Übersicht Hippensenatoren