BWK-Westfalenmeisterschaft

 

Am Samstag, den 1.12.2007 hat zum ersten Mal eine unserer Tanzgruppen an einem BWK-Qualifikationsturnier teilgenommen.

Die Gruppe Blau-Gelb und auch die Teens haben in früheren Jahren bereits recht erfolgreich an Schulungsturnieren teilgenommen. Ein solches Schulungsturnier hat in diesem Jahr leider nicht stattgefunden, weshalb wir den Sprung wagten und unsere Teens zum Qualifikationsturnier anmeldeten. Dieses fand in der Harkenberg-Sporthalle Hörstel statt und wurde von der Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Rheine ausgerichtet.

Die Auslosung hatte ergeben, dass wir als sechste Gruppen der Disziplin Junioren-Tanzgarden an den Start gehen sollten. Als dieser Start näher kam, wurden selbst die letzen Tänzerinnen immer unruhiger und auch unserer Trainerin Marlies Forst war anzumerken, dass es bald ernst werden würde. Nach der Kontrolle der Tanzturnierausweise bekamen wir Zutritt zur Halle und konnten unmittelbar neben der Bühne die Darbietung der vor uns startenden Garde der Roten Husaren aus Neuenkirchen verfolgen.

Jetzt gab es kein Zurück mehr und unsere Teens, stellten sich zum Aufmarsch auf, ein paar letzte beruhigende Worte von Marlies Forst und dann waren sie auf sich selbst gestellt.

Die 12 Tänzerinnen, die bis auf zwei Ausnahmen alle ihr erstes Turnier tanzten, waren angetreten, ihr Bestes zu geben, und das tat auch jede einzelne von ihnen.

Im direkten Vergleich zu turniererfahrenen Tanzgruppen wie den bereits erwähnten Roten Husaren Neuenkirchen, Stadtgarde Rheine, KG Attendorn „Die Kattfiller“, KG „Die Schlossgeister“ aus Münster, Rote Funken Harsewinkel und anderen hatten unsere Teens kein leichtes Los. Umso mehr freut es uns, einen für uns echt guten 12ten Platz erreicht zu haben.

Neben den schönen Teilnehmerurkunden, die alle Mädchen erhalten haben, nahmen wir eine Menge schöner Eindrücke und Anregungen mit auf unsere Heimreise.

Hierbei kam Angesichts der inzwischen abgelegten Anspannung eine recht lustige und ausgelassene Stimmung auf und alle beschlossen, eine solche Turnierteilnahme unbedingt zu wiederholen.

Unseren Fans, die uns an diesem Tag begleitet und uns einen schönen Glücksbringer übergeben haben wollen wir hier einmal mehr „Danke“ sagen.

Christa Ebermann