Du bist im Herzen Karnevalist? Du bist ein bischen Jeck? Du möchtest nicht unbedingt in einem Karnevalsverein Mitglied sein aber mal reinschnuppern? Du kannst dir vorstellen dich für ein paar Stunden, ein paar Tage oder auch auf Dauer ehrenamtlich zu zu engagieren?

Dann bist du bei der KG ZiBoMo richtig!

Wir listen hier die Aufgaben,  welche wir schon immer mal erledigen wollten, für die uns aber leider die Kompetenz, die helfenden Hände oder einfach die Zeit fehlten. Wenn du helfen kannst, bitte einfach bei den entsprechenden Ansprechpartnern melden.

 

Allgemein (Ansprechpartner: André Bergers)

  • Zeugwart
    Wir benötigen einen Zeugwart, der alle Materialbestände der ZiBoMo verwaltet. In der Halle und im Museum wird eine Materialliste erstellt und diese verwaltet. Vom Zeugwart aktivierte Teams helfen beim Aufräumen und zur Verfügung stellen von Materialien zu Veranstaltungen.

 

Vorstand (Ansprechpartner Torsten Laumann )

  • DSGVO
    Wir suchen einen DSGVO-Beauftragten

 Festausschuss (Ansprechpartner: Manuel Roreger)

  • Wir suchen Dich (M / W)
    Du hast Interesse mit einem Team gemeinsam die ZiBoMo Veranstaltungen mit aufzubauen und zu begleiten, dann bist Du bei uns genau richtig, unsere Aufgaben sind:
    Fähnchen im Dorf aufhängen, Stühle und Tische im Zelt aufstellen bei den Veranstaltungen, unterstützen der Arbeitsgemeinschaften,  Umzug organisieren und vieles mehr.
    Wir sind eine toffte Gruppe, bei der das Feiern nicht zu kurz kommt.

Museum (Ansprechpartner Wilbernd Jäger )

  • Archivierung und Dokumentation der Ausstellungsstücke
  • Vorbereitungen und Aufbau einer Vereinschronik anhand der vorhandenen Dokumente im Archiv
  • Erweiterung unseres Archives durch Recherche (Stadtarchiv, WN-Zeitungsarchiv)
  • Aufbereitung unserer Exponate für weitere Webseiten um unser Museum bekannter zu machen.

AG Öffentlichkeitsarbeit (Ansprechpartner: Wolfram Linke)

  • Webseiten Contentmanager und Autor
    Du kennst das CMS Jooomla und Wordpress? Du bist fit in Bild und Textbearbeitung? Du hast ggf. sogar Erfahrungen mit dem Shopsystem Prestashop? Du erhälst Bilder und Beiträge von Fotografen und Autoren und pflegst sie in die Webauftritte der ZiBoMo ein und agierst eng mit den Verantwortlichen für Social Media Auftritte zusammen, um die zeitlichen Abfolgen von Veröffentlichungen abzustimmen.
  • Fotografen und Autoren
    Du bist Hobby- oder professioneller Fotograf und könntest nach Absprache die ein oder andere Veranstaltung für uns in Bild und oder Video festhalten?
    Du wirst Mitglied in unserem bisher 8-köpfigen "Fotoheld für ZiBoMo" Team und wählst dir Events aus an denen du verfügbar bist!
  • Mediengestalter
    Du kannst Texte, Bilder oder Videos bearbeiten, Collagen erstellen, hast Spass an Design von Plakaten, Eintrittskarten, Flyern kurz Medien für Print und Web?
    Wir habern das ganze Jahr verschiedenste kleine und große Projekte vom Foto für einen Pressebericht, einer Collage für den Kinderkartenkarneval bis hin zum 180 Seiten starken Sessionsheft. 
  • Systemadministrator (Webmaster)
    Datensicherung für Files und Datenbanken, Updates für Joomla, Wordpress und Prestashp. PHP updates, Benutzerbetreuung und Integration von benötigten Modulen, Plugins und Komponenten.
  • Systemadministrator MS365
    Du beherscht SharePoint Seiten und Datenmanagement, Richtlinien für Sicherheit (2FA) und Compliance, Exchange, Azure AD, Nutzer und Gruppenadministration, Teams und weitere Admincenter Funktionen in Microsoft 365. SharePoint Online management Shell und Power Shell Kenntnisse wären hilfreich. Komm in unser Team!
  • Videofilme
    Videofilme sichten, katalogisieren und digitalisieren
  • Videofilme
    Videofilme schneiden, Zusammenschnitt einer abgeschlossenen Session esrtellen 
  • Imagefilm
    Konzept und Umsetzung eines Image Trailers über die KG ZiBoMo
    Konzept und Umsetzung eines Image Trailers über das Museum
    Konzept und Umsetzung eines Image Trailers über die Tanzgruppen