Am Freitag, den 7.September 2007 fuhr unser gutbesetzter Bus in Richtung Detmold-Berlebeck, wo das diesjährige Trainingslager in einem ehemaligen Schullandheim stattfinden sollte.

 

Dort angekommen bezogen die 34 Mädchen im Alter zwischen 8 und 24 Jahren gemeinsam mit ihren Trainerinnen und Betreuerinnen Quartier. Uns stand eine große Turnhalle zur Verfügung, die bereits kurz nach der Ankunft mit der ersten Trainingseinheit eingeweiht wurde. Später wurde die Turnhalle noch für gemeinsame Spiele genutzt, bei denen nicht nur Ausdauer und Geschick gefragt waren, sondern auch darstellerisches Talent hilfreich war.

 

Der Programmablauf für das gesamte Wochenende hing zur allgemeinen Orientierung gut sichtbar an einer Wand im Speisesaal. Am Samstag war für alle Teilnehmerinnen das Wort „ TRAINING“ ganz groß daraufzu lesen. Wir begannen mit einem Aufwärmtraining, bei dem alle zusammen (incl. Betreuerinnen) ins Schwitzen kamen. Es folgten Einheiten, in denen die Gruppen und auch die Solomariechen einzeln trainierten

.

Bereits traditionell wurden am Nachmittag die neuen Garde-, Solo- und Showtänze untereinander vorgestellt, was jeweils von den anderen Gruppen mit Applaus und Jubelrufen belohnt wurde.

Nach dem vielen Training waren die meisten Mädels (und Betreuerinnen) so geschafft, dass sie nach dem Abendessen eher etwas Ruhe suchten. Doch die Ruhe sollte nicht lange anhalten, schon bald traf man sich in der Turnhalle wieder,

.. ..

um gemeinsam Spiele zu machen…… oder ..........bei der Gruppenmassage zu entspannen!

Am Sonntag gab es für alle Gruppen nach dem Frühstück noch jeweils ein Abschlusstraining, bei dem für dieses Wochenende ein letztes Mal geschwitzt und getanzt wurde. Anschließend wurden die Koffer gepackt, denn wir hatten unseren Busfahrer, den stellv. Geschäftsführer der KG ZiBoMo, Andreas Schwegmann zu 14:00 Uhr bestellt.

2007tl_04


Pünktlich fuhr er vor, und wir konnten uns auf eine ruhige und kuschelige Rückfahrt freuen.

Zurück in Wolbeck trafen wir uns mit den Eltern und Geschwistern der Tänzerinnen im Landhaus Averhoff, wo bei Kuchen und Gebäck die ersten Geschichten erzählt wurden.

Das wollte sich der Präsident der KG ZiBoMo Gustel Schroer nicht entgehen lassen, und somit kam er mit dem Hippenmajor der kommenden Session Kurt Bradtke, dessen Frau Ulrike und Adjutanten Karl Wulfers zur Stippvisite. Abschließend sei erwähnt, dass es wieder einmal ein schönes Wochenende war, welches die Gruppen zusammenschweißt und auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Christa Ebermann