bockbesteigungDer Duft des Wochenmarkts lag am Mittwoch dem 11.11. noch in der Luft, da tauchten die ersten Jecken mit Lampions am Wolbecker Marktplatz auf. Pünktlich um 19.50 Uhr traf dann der Bus mit den Aktiven der KG ZiBoMo und dem Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Münster ein, die zuvor ihren alten und den neuen Hippenmajor zum Sessionsauftakt abgeholt hatten.

Der Sprecher des Hippensenats Peter Paul Dreyer ernannte in seiner Rede den seit 50 Jahren am Marktplatz stehenden Ziegenbock zum Ehrenmitglied des Hippensenats auf Lebenszeit. Danach gedachte die KG ZiBoMo den verstorbenen ehemaligen Hippenmajoren, die alle namentlich genannt wurden mit einer Schweigeminute. Für sie wurde eine Schale Blumen zu Füssen des Ziegenbocks nieder gelegt.

Exakt um 20.11 Uhr bestiegen dann der alte und der neue Hippenmajor gemeinsam das Ziegenbockdenkmal. Reinhard I. Hinkelmann bedankte sich bei der KG ZiBoMo für seine Session 2009, „Ich habe mich gefühlt wie in einer großen Familie und so sollte es sein." Andreas I. Schwegmann, Hippenmajor für die Session 2010 dankte seinem Vorgänger und läutete mit seinem Motto „700 Jahr' am Angelstrand, ZiBoMo feiert Hand in Hand" die neue Session ein. Unter musikalischer Begleitung wurde das Ziegenbockslied gesungen und anschließend der Ort des Geschehens in die Hippenmajors Residenz Restaurant Sültemeyer verlegt.

Die offizielle Amtsübernahme des Hippenmajors folgt am Samstag den 14.11. beim Sessionsauftakt im Restaurant Sültemeyer.

 mehr Bilder