Gardehauptmann Ulli Schröder eröffnet das traditionelle Gardefest in der Dorfschenke und begrüßte die zahlreichen Gäste, die der Einladung der ZiBoMo-Garde in Münster Wolbeck gefolgt sind, um mit der Garde Karneval zu feiern. Eine der seltenen Möglichkeiten für Gardisten, anstatt Ornat einmal Kostüm frei nach Schnauze tragen zu können.


Foto: Andreas Hasenkamp

Und so ging es auch bunt zu zwischen langhaarigen Hippies, Clowns und Rockern, Vertretern der Kirche und der Justiz, mittelalterlichen Bauern und Kaufleuten, orientalischen Gewändern, Rittern und Dienstmädchen bis hin zu japanischen Tanzdamen, und alle wurden sie von dem Serviceteam der Dorfschänke rund um Ulrich Kussmann hervorragend versorgt.

Gardehauptmann Schröder lies es sich nicht nehmen, die Puppen tanzen zu lassen und schickte kurzerhand den amtierenden Hippenmajor Andreas Schwegmann, der an diesem Abend sein 49 Geburtstag gleich mit feiern konnte, samt Gattin und Adjutanten zur Eröffnung des Tanzes aufs Parkett.

Kaum der Tanzfläche entronnen, wurde der Hippenmajor und seine Adjutanten Opfer von Christa Ebermann, Jugendbeauftragte der KG ZiBoMo, die ihnen den „Tagesablauf einer Betreuerin" praktisch näher brachte. So wurde das nicht hungrige, nicht quängelnde und alles in allem ganz zufrieden wirkende „Tanzmariechen" Heiner Hamsen von Rudolf Butzkies und Andreas I. Schwegmann geschminkt, frisiert und ins Kostüm gesteckt, ein abgerissener Knopf wieder angenäht und zur Freude des Publikums, mit Linie 18 durch den Saal zum Auftritt gekarrt.

Dann hieß es Bahn frei für das Kostümfest der ZiBoMo-Garde, das bis in den frühen Morgen gefeiert wurde.