ZiBoMo Fahrradtour 2010

..."ich habe die letzte Woche jeden Tag für gutes Wetter gebetet"... sagte Andreas Prösch der zusammen mit seiner Frau Sonja, Andrea Knobeloch, Anita Haverkamp, Susanne Möllers, Werner Klein und Sonja Freitag - alle tatkräftige Mitstreiter des Festausschusses der ZiBoMo - die diesjährige Fahrradtour der Karnevalsgesellschaft organisiert hatte.

Am Samstag den 11.09.2010 um 13.30 Uhr füllte sich der Marktplatz in Münster Wolbeck mit den rund 40 Teilnehmern aller Altersgruppen bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad. Optimale Bedingungen für das Fahrerlager und die Betreuer. Nach dem obligatorischen Gruppenbild mit Fahrrad und dem Anlegen der Sicherheitswesten setzte sich die Tour de Chèvres auf Kommando von Andrea Knobeloch in Bewegung.

Der Festausschuss führte das Feld ohne Ausreißversuche über gut ausgebaute Radwege durch das Wolbecker Umland. Mit präzise platzierten kleinen Pausen für kurze Beine, in schönster westfälischer Natur führte der Weg von Wolbeck über Gremmendorf zum Dortmund-Ems Kanal bis nach Hiltrup, wo Herr Friedhelm Zumdick (Vater von Andrea Knobeloch) das Team Wolbeck beim TUS Hiltrup zu Kaffee und Kuchen begrüßte. Aber nicht nur Sahnetorte war angesagt, ganz im Sinne des sportlichen Tages konnten die Radler sich beim Boule Sport für die letzte Etappe nach Wolbeck wieder warm machen und die eben zugelegten Kalorien mit gezielten Würfen wieder abarbeiten. Allerdings folgten mehr Radsportler dem Ruf der Sonne und rückten ihre Stühle aus dem Schatten in die Sonnenstrahlen, um bei Radler und Bier zu klönen.

{youtube width="350" height="280"}LZ6ITTFjVWs;rel=0{/youtube}

Ausgeruht begab sich das Feld dann gegen 17.00 Uhr wieder an die Drahtesel und folgte den orangenen Warnwesten der Spitzengruppe nach Wolbeck. Ziel der Tour war das Haus der Familie Knobeloch im Kupferbrink.
Sorgte der Senat im Vorjahr noch für Abkühlung durch gezielt eingesetzten Platzregen kurz vor Schluss, setzte der Festausschuss dieses Jahr auf Spätsommerwetter mit T- Shirt Garantie. So wurde die Angelmodder Bergetappe selbst von den jüngsten Teilnehmern ohne große Probleme bewältigt und der Kampf um das erste Würstchen wurde schließlich im Schlusssprint entschieden.

Bei einem wunderbar vorbereiteten Barbecue ließen alle Beteiligten den schönen Tag in geselliger Runde ausklingen. Vielen Dank dem Festausschuss für eine tolle Tour und einen besonderen Dank der Familie Knobeloch für die Gastfreundschaft. Das hat Spaß gemacht!

mehr Bilder...