Räuberbande  ZiBoMo Wolbeck. Nein, es war weder ein Einbruch, noch wurde etwas gestohlen. Im Gegenteil, ZiBoMo-Präsident Gustl Schroer begrüßte am Donnerstagabend neun Nachwuchskarnevalisten der Karnevalsgruppe „Die Alten Räuber" nebst Geschwisterchen und Eltern im ZiBoMo-Museum an der Neustraße.

Der Nachwuchs ist uns ein wichtiges Anliegen, so Räuberhauptmann Rainer Schulz der zu diesem Termin eingeladen hatte. Deshalb freue ich mich, dass sich auch Hippenmajor Wilbert I. nebst seinen Adjutanten Wilbernd Jäger und Willi Schramm sowie die Jugendbeauftragte der ZiBoMo Christa Ebermann die Zeit genommen haben um so dieser Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Zunächst wurde der Karnevalistische Nachwuchs noch mit dem räubertypischen Outfit - grauer Filzhut und rote Weste - eingekleidet, bevor Rainer Schulz seinen Jungräubern eine eigene Standarte überreichte. Das Logo auf der Standarte ziert genau wie der neue Jungräuberorden das Konterfei eines Jungen Räubers mit Schnuller im Mund. Die Jugendbeauftragte der ZiBoMo Christa Ebermann nutzte die Gelegenheit und stellte den Gewinner des diesjährigen Preisausschreibens vor, der am ZiBoMo auf dem Wagen der Alten Räuber mitfahren darf.

Danach ging es in die obere Etage des Museums wo Räuberhauptmann Rainer Schulz vor der Kulisse des Räuberbildes unterstützt von Ehrenräuber Guido Huckschlag alle Nachwuchskarnevalisten mit dem eigens in Köln von Hand angefertigten neuen Jungräuberorden auszeichnete. Unter ihnen die prominenten Jungräuber Adjutant Fynn Runtenberg und Jugendhippenmajor Antonius I.Jungräuberorden Hülck.

Das Logo der Alten Räuber ist auch auf dem Orden des Jugendhippenmajors Antonius I. abgebildet, dieser nutzte die Gelegenheit und zeichnete im Beisein seiner Großmutter und Ehrenräuberin Käthe Fresmann die frisch gekürten Jungräuber mit seinem Sessionsorden aus.

In einer kurzen Rede lobte der Hippenmajor Wilbert I. das Engagement der Karnevalsgruppe für den Wolbecker Karneval. Auch wenn einige die Alten Räuber als Konkurrenz zur ZiBoMo ansehen, sagte Wilbert, er sehe das nicht so.

Wir sind keine Konkurrenz zur ZiBoMo, stimmte Rainer Schulz dem Hippenmajor zu, sondern wir ergänzen uns. Und, fügte der Räuberhauptmann schmunzelnd hinzu, wir brauchen die ZiBoMo. Denn würden die keinen Umzug organisieren, könnten wir auch nicht mit marschieren.