ZiBoMo Wolbeck. Neun einhalb von insgesamt 11 Fragen galt es zu Beantworten.

Diplzip2"Die Fragen sind zur vollsten Zufriedenheit der Prüfer zu beantworten" machte Ira Maassen gleich zu Beginn der Prüfung deutlich. Zusammen mit Dr. Bernd Unbehaun stellen die beiden traditionell das Prüfungsteam der Karnevalsgruppe DiplZip, welche jährlich zur Diplomprüfung einladen.

In der Regel darf sich der Hippenmajor mit seinen beiden Ajutanten dieser Prüfung stellen. Nachdem die Regeln den Prüflingen eingehend erklärt wurden und von Seiten der Anwesenden auch keine Anträge auf Befangenheit gestellt wurden konnte es losgehen.

"Wann und mit welchen Gründungsmitgliedern wurde der Festausschuss gegründet" war die erste der elf Fragen.  

"1978!" kam zum Entsetzen der Prüfer das Ergebnis wie aus der Pistole geschossen.

 

Diplzip1Auch die Gründungsmitglieder wurden unter Mithilfe der beiden Ajutanten schnell gefunden. OK, damit war klar, dass das Niveau der Prüfung entsprechend angehoben werden musste. "Wann und unter welchem Namen erschien das erste ZiBoMo-Heft?" ging es gleich hochkarätig in der Prüfung weiter. Aha, nun trennte sich die Spreu vom Weizen.

Unter dem wachsammen Auge von Wolfgang II. und auch zum Erstaunen aller anderen anwesenden Gäste konnten die Prüfer hier auftrumpfen: "Wolbiecks Töttken" hieß das erste ZiBoMo-Heft aus dem Jahr 1966. Dieses Heft, welches aus einer gefalteten DIN-A4 Seite bestand, wurde in einer Gesamtauflage von 25 Stück zum Preis von 0,50 DM zu Kauf angeboten.

Somit war Wolfgang und seinen beiden Adjutanten klar: Dieses Diplom gibt es nicht geschenkt. Nachdem nun ein paar fachliche Fragen rund um den Wolbecker Karneval abgehandelt waren, wurde es kulinarisch. Die Aufgabe bestand darin -mit verbundenen Augen- insgesamt 6 Wundermittel gegen den Kater am nächsten Morgen zu schmecken.

Diplzip3Nur mit unterschwelliger Hilfe eines anwesenden Arztes -welcher namentlich an dieser Stelle nicht genannt werden möchte- konnte die Aufgaben mehr schlecht als recht gelöst werden. Obwohl Wolfgang II. als Koch tätig ist, wurden seine Geschmacksnerven über das üblich Maß hinaus auf die Probe gestellt. Die Frage nach 15 von 25 Kostümierungen der Diplzips beim ZiBoMo-Umzug konnte mit Hilfe von Christa und dem "Montagsmaler" Thomas schnell beantwortet werden.

Am Ende konnten die Prüfer das erfolgreich abgelgte Diplom nicht verwehren. Somit reiht sich Wolfgang II. in die Reihe der diplomierten ZiBoMologen ein und darf nunmehr diesen Titel tragen.