DSC0183Neuer Präsident, neuer Moderator, neuer Vorstand und doch alles schon wieder gut. Die ZiBoMo Kostümgala ist in Münster einzigartig, schon allein, weil sie in einem Zelt stattfindet. Sie ist aber auch volksnah und traditionell und so tat Präsident Rainer Mertens gut daran, vor versammeltem Publikum die in den Vordergrund zu stellen, die immer wieder wesentlich zum Gelingen des ZiBoMo- Wochenendes beitragen.

So ging sein erster Dank an den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wolbeck. Dieser spielt seit 1960 an den tollen Tagen für die ZiBoMo auf und zur Gala kamen sie natürlich kostümiert, voran Schäfer Karlo Stening, wie immer gut gelaunt, gefolgt von seiner rund zwanzig Kopf starken musizierenden Schafsherde.

Auch der Festausschuss der ZiBoMo bekam sein Fett weg und erhielt für die abertausend kleinen und großen Dienstleistungen in der Vorbereitung und Durchführung der Festtage einen herzlichen Applaus.

Und schließlich gehörte der Dank natürlich den Tanzgruppen, Trainerinnen und Betreuerinnen, die neben dem Hippenmajor das Aushängeschild der ZiBoMo schlechthin sind, aber halt einfach ein bißchen hübscher als er.

Der größte Dank galt an diesem Abend aber einer jungen Dame, die sich seit 1995 den Tanzgruppen der ZiBoMo verschrieben hatte und nun ihre Tätigkeit leider beendet. Nadine Masiak blickt auf eine mehr als achtzehnjährige aktive Zeit als Tänzerin und Trainerin zurück und hat seit 2008 als Trainerin der Little Sunshines immer wieder faszinierende Choreografien für die jüngsten Tänzerinnen entwickelt. Christa Ebermann, Rainer Mertens und Moderator Torsten Laumann bedankten sich bei Nadine Masiak im Namen der ZiBoMo und Wilbernd Jäger ehrte sie und Nicole Kuhlenkötter mit seinem Damenorden.

 DSC0120Nach den Grußworten von Jugendhippenmajorin Mariisa I. und Hippenmajor Wolfgang II. galt das Motto: "Lockert Eure müden Knochen, wir bringen das Dorf zum überkochen!!" Jetzt ging es ab, mit seinem Sessionslied „Ich bin nur ein Koch" servierte Wolfgang II. dem Publikum gleich zu Beginn einen köstlichen Appetitanreger und brachte die Gäste in Schlemmerlaune.

Brillant, sexy und unmissverständlich kann man den Auftritt der entzückenden Stewardessen um Purserette Ira Maassen zusammenfassen, die in wenigen Minuten aus dem Festzelt einen Airliner der ZiBoMo-Flights machten und allen Fluggästen Verhaltenssicherheit in noch so ausweglosen karnevalistischen Situationen vermittelten.

Das Multitalent One4you kletterte auf Leitern, jonglierte auf dem Hochrad und hatte ein breites Spektrum an Tricks und Überraschungen zu bieten, erreichte aber nicht das ganze Publikum.

Die Tanzgruppen der Zibomo mit dem überwältigenden Marschblock und den Showtänzen der Teens und Blau Gelb, die XXL-fen, die trotz der fehlerfrei spanischen Anmoderation von Rainer Mertens die Bühne fanden, Schlagersänger Niklas, diesmal mit sanften Tönen und in Begleitung des Dudelsacksolisten Östereich und Marina Franke mit ihrer „Revue", alle Wolbecker Eigenprodukte konnten auf ganzer Linie überzeugen und machten den Abend zu einer rundum schönen Gala.

Münster schickte mit dem Stadtjugendprinzenpaar Pia I. Schilling und Julius I. Pape sowie dem erneut glänzend aufgelegten Prinzen der Stadt Münster Thorsten I. Geuting mit seinen Adjutanten Tommy Straßburg, Rolf Büschenfeld und Hendrik Grau und der Prinzengarde die i-Tüpfelchen des Abends nach Wolbeck, das ist Karneval mit Leidenschaft!

Weitere Bilder...