{gallery}kurzmeldungen/2013/02_04,fileinfo=1,single=Umzug2013.jpg,single_gallery=1,salign=left{/gallery}ZiBoMo Wolbeck. ... singt ein bekannter Schlagersänger. Nein, nicht 66 Jahre, sondern 66 Wagen und Fußgruppen haben am diesjährigen großen ZiBoMo-Umzug teilgnommen.

Pünktlich um 13.00 Uhr reißt der Himmel auf und die Sonne schaut auf die Wagen und Fußgruppen hinunter, welche sich gerade auf der Hiltruper Str. zur Zugaufstellung treffen. Optimales ZiBoMo Wetter und auch der verdiente Lohn für alle Beteiligten. Somit konnte der Umzug auch pünktlich um 14.11 Uhr auf die Reise geschickt werden. Angeführt vom Vorstand, Margarete Peters-Hülsmann und dem stattlichen Ziegenbock Johannes bahnt sich der Lindwurm seinen Weg durch den Wigbold. Kein Thema ist den Wolbecker Wagenbauern und Fußgruppen zu unbequem, so wird die Erderwärmung, der -naja sagen wir mal- nicht ganz glückliche Baufortschrit des Berliner Flughafen als auch der Münster Tatort "Das Wunder von Wolbeck" auf die Schüppe genommen.

Auch unser Oberbürgermeister Markus Lewe mischte sich unter die Umzugsteilnehmer - dieses Jahr flatterte er als Schmetterling mit Blumengruß durch den Wigbold. Wieder einmal glänzten alle Teilnehmer mit wunderschönen, ausgefallenen und aufwendigen Kostümen. Respekt! Vielen Dank dafür. Nicht nur die Umzugsteilnehmer, auch die Zuschauer am Wegesrand freuten sich über den unverhoften Wetterumschung. Wohin man auch sah: Fröhliche und ausgelassene Stimmung war gewiss. Gute zwei Stunden dauerte der -nach dem Rosenmontagsumzug in Münster- zweitgrößte Umzug im münsterschen Karneval. Nadem alle Umzugsteilnehmer das Festzelt an der Feuerwache geentert hatten, wurde das Dorf endgültig zum Überkochen gebracht. Obwohl - ein Umzugsteilnehmer fehlte dann doch bei der großen Party: Ziegenbock Johannes war schon wieder auf den Weg zurück in seinen Stall. Wir denken jedoch, dass er im Zelt nicht vermisst wurde. Oder?

Alle Bilder...