{gallery}kurzmeldungen/2014/_01/dz,gap_v=10,fileinfo=1,single=_DSC5162.jpg,single_gallery=1,salign=left{/gallery}ZiBoMo-Wolbeck. Die Erleichterung war nicht nur dem Prüfling Olaf I. Schulte anzusehen. Auch bei den beiden Magister Ira Maassen und Dr. Bernd Unbehaun ist die Erleichterung über die erfolgreich abgelegte Diplom-Prüfung anzusehen. Aber erstmal von Vorne. Samstag, 25.01.2014 um 20.11 Uhr erreicht das Team um Olaf I. den Prüfungsort. Unterstützung erhofft Olaf sich von seinen beiden Adjutanten sowie dem weiblichen Dreigestirn. Zur Auflockerung werden selbstverständlich zunächst Freundlichkeiten und Geschenke ausgetauscht. Um die Dipl-Zips milde zu stimmen überreicht Olaf seinen Sessionsorden und an die Gastgeber einen Blumengruß. Schnell wird jedoch klar, dass das Prüfungsteam sich von solchen vermeintlichen Bestechungsversuchen nicht beeinflussen lässt und ruft kurzerhand den Hippenmajor mit seinen Adjutanten auf die Prüfungsbank.
Ja, eine Diplomprüfung unterliegt strengen Regeln, welche von Dr. Bernd Unbehaun deutlich verlesen werden. Bei Nichtbeachtung droht der Verzehr von Hochprozitigem bis hin zur Verweisung des Saales. Schon bei der ersten Prüfungsfrage zum Aufwärmen wird deutlich, dass das Prüfungsteam auf Lücke "gelernt" hat. Die Frage, nach den im münsterschen Karneval alljährlich vergebenen "Karnevalsoskars" und welche Gesellschaften diese anerkannten Ehrungen vergeben, zeigte deutlich die Wissenslücke beim Prüfungsteam. Zugegebenermaßen hat sich das Prüfungsteam in diesem Jahr besonders knifflige Prüfungsthemen einfallen lassen. Oder hätten Sie es gewußt: In welchen Jahren hatte die ZiBoMo eine Kindergarde und welcher heute noch aktive ZiBoMo-Karnevalist ist als einziger aus dieser entsprungen? (Lösung: von 1976-1998 sprich 22 Jahre und Lutwig Schwegmann ist aktiv als Gardist) Auch die variantenreiche Gestalltung der Sessionsmottos -welche nicht immer einem Reim folgen- sollten den jeweiligen Hippenmajoren samt Session zugeordnet werden. So entstand ein bunter Mix aus aktuellen historischen und auch der Berufung von Olaf (Steuerrecht) entsprungen sind. Seine Adjutanten Thomas und Klaus zeigten sich sichtlich irritiert von der detailtiefe der Fragen, so dass es Ihnen zwischenzeitlich sogar die Sprache verschlagen hatte. Aus rein medizinischen Gründen ordnete Dr. Bernd Unbehaun daher die Reichung von gesprächsfördernden Mitteln in Form von hochprozentigem Wacholder. Diese Maßnahme zeigte seine Wirkung bei den drei Prüflingen und die Antworten auf die Fragen kamen flüssiger daher. Auch das Publikum -ganz besonders Franzis Schulte wurde bei der phantomischen Aufgabenstellung sehr aufmerksam, als Olaf seinen Adjutanten ohne Worte auf die Verschwiegenheitspflicht gegenüber seiner Ehefrau hinweisen sollte.

Dann war es aber soweit: Olaf hatte 9 1/2 der elf Fragen mehr oder weniger zur vollsten Zufriedenheit der Prüfer beantworten können. Einer Verlesung und Überreichung des Diploms stand somit nichts mehr im Wege. Olaf I. Schulte kann somit als 26igster Hippenmajor stolz den Tittel des "Diplomierten Hippenmajor" tragen.