Gemeinsam geht´s besser – getreu dieser Tatsache trafen sich am Dienstagabend im Restaurant „Scharfer Zahn“ die Jugend- und Tanzbeauftragten der münsterschen...

Gemeinsam geht´s besser – getreu dieser Tatsache trafen sich am Dienstagabend im Restaurant „Scharfer Zahn“ die Jugend- und Tanzbeauftragten der münsterschen Karnevalsgesellschaften, die auch Tanzgruppen haben. Auf Einladung der ZiBoMo-Jugendbeauftragten Monika Westenberg diskutierten Heike Dülberg, Nadine Meyfarth, Carsten Paals (KG Freudenthal), Sabrina Plümpe, Narrenzunft vom Aasee (NZA), und Dagmar Krautwald, Tanzsportverein Die Schlossgeister (TSV) über mögliche Wege einer Zusammenarbeit im Karneval. Ziel, so Westenberg, sei es unter anderem, die Auftrittstermine zu koordinieren. Wenn etwa eine Tanzgruppe aufgrund von Krankheit ausfalle oder ein Termin zu spät für jüngere Akteure gelegt sei, könne die Tanzformation einer anderen KG nach Absprache einspringen. Um die kommunikativen Wege möglichst kurz zu halten, richteten die Vereinsvertreter dazu eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe ein. Begrüßt wurde auch die Idee, Auftritte zu tauschen. Die Schlossgeister-Amazonen würden dann beispielsweise bei der KG ZiBoMo auftreten und umgekehrt die Tanzgruppe Blau-Gelb bei den Schlossgeistern. „Das“, so Monika Westenberg, „brächte nicht nur mehr Abwechslung auf die Bühnen, sondern wäre auch für die Tänzerinnen eine gute Gelegenheit, sich einmal woanders zu präsentieren.“ Das sorge zudem für zusätzliche Motivation und größeres Interesse beim Publikum, wenn bei sechs Veranstaltungen – wie in Wolbeck – auch einmal andere Tanzgruppen auftreten.

Eine Kooperation habe außerdem viele Vorteile bei der ehrenamtlichen Arbeit im Hintergrund. Das reiche von einfachen Schminktipps bis etwa hin zum gemeinsamen Bestellen von Schuhen – bei größeren Mengen gibt´s auch mehr Rabatt. Diskutiert wurde in diesem Zusammenhang auch eine gemeinsame Homepage für den Verkauf nicht mehr benötigter Kostüme. Diese Ergebnisse sollen nun in die Vorstände getragen werden, um sie möglichst bald umsetzen zu können. Nächstes Ziel: Monika Westenberg (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) wird jetzt auch alle anderen Gesellschaften mit Tanzgruppen ansprechen und sie zum Mitwirken einladen, um möglichst hohe Synergieeffekte zu erzielen.