Zehn beeindruckende Kisten von veritabler Größe, prall gefüllt mit ebenso liebevoll wie auch professionell gefalteten blau-gelben Fähnchen harren nun auf den Startschuss der tollen ZiBoMo-Tage im Januar 2024: Zum traditionellen Fähnchenfalten traf sich am Samstag der Festausschuss der KG ZiBoMo im...

Zehn beeindruckende Kisten von veritabler Größe, prall gefüllt mit ebenso liebevoll wie auch professionell gefalteten blau-gelben Fähnchen harren nun auf den Startschuss der tollen ZiBoMo-Tage im Januar 2024: Zum traditionellen Fähnchenfalten traf sich am Samstag der Festausschuss der KG ZiBoMo im Pfarrheim St. Nikolaus, um aus einem verknoteten Chaos wieder den närrischen Straßenschmuck zu machen, der an den ZiBoMo-Tagen das optische i-Tüpfelchen auf dem Wolbecker Karneval ist.

Und dabei bekamen die aktiven ZiBoMo-Narren natürlich auch tatkräftige Unterstützung durch den künftigen Hippenmajor, Ralf Reisener, der mitsamt Jugendhippenmajorin, Ania Brüggemann, und Gefolge anrückte. Auch der Vorstand war vertreten. Getreu dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ waren die Fähnchen denn auch flugs gefaltet – und das, obwohl sich die muntere Jeckenschar anfangs mit einem echten blau-gelben Berg aus Stoff konfrontiert sah.

„Circa sechs Kilometer lang“, schätzte ZiBoMo-Präsident Torsten Laumann die Dimensionen ein. Die einzelnen Segmente an sich sind teil schon beeindruckend: Die Fähnchenparade auf der Herrenstraße beispielsweise besteht aus einem einzigen Strang.

Das Aufhängen übernimmt ebenfalls der Festausschuss, das Abhängen erledigt die Garde in jeder Session. Damit auch niemand beim Falten schlappmachte, gab´s zwei große Kuchenbleche – stilecht mit Ziegenbocks-Kuchen und -Emblem in blau-gelb. Nach getaner Arbeit verweilten die Teilnehmer noch wohlverdient beim gemütlichen Grillen und einer Flasche Bier. Oder zwei.