Hippenmajor 2001


Horst-Herbert I wurde 1938 im schönen Kurort Bad Sassendorf geboren. Mit Beendigung der Schulzeit begann 1959 der sogenannte ‚Ernst des Lebens‘, durch den Eintritt in die Bundesfinanzverwaltung. Nach Abschluss der Lehr- und Wanderjahre kam Hort Herbert Camener 1966 nach Münster zur damaligen Betriebsprüfungsstelle Zoll.

Hier war er anfänglich im Sachgebiet Biersteuer tätig, bevor er zum Zoll- und Marktordnungsrecht wechselte. Als ‚EURO-Zöllner’ beendete er zu Beginn des Jahres 2000 seine aktive Zeit in der Bundesfinanzverwaltung.

Horst-Herbert I war 25 Jahre für die SPD-Fraktion Mitglied des Rates der Stadt Münster. Hier lag sein Schwerpunkt auf den Gebieten Finanzen, Haushaltsrecht und Wirtschaft. Er war u.a. 25 Jahre Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses; 11 Jahre Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Münster GmbH; Vorsitzender des Finanzausschusses; Mitglied der Aufsichtsräte: WBI, Halle Münsterland und des Zoologischen Gartens – in dem er heute noch als stellv. Aufsichtsratsvorsitzender tätig ist.

Sozial engagiert sich Horst-Herbert I auch für die Belange der Arbeiterwohlfahrt. Er gehörte im Jahre 1971 zu den Gründungsmitgliedern des Ortsvereins Wolbeck und ist seit 1 ½ Jahrzehnten deren Vorsitzender. Er ist stellv. Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes Münster sowie Mitglied im neugegründeten Unterbezirksvorstand. Über die AWO fand er Zugang zur Arbeit für behinderte Menschen. Eine Aufgabe, der er sich besonders gerne widmet. Er ist seit vielen Jahren stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der Westfalenfleiß GmbH – Gemeinnützige Werkstätten Münster.

Horst-Herbert I ist verheiratet, hat fünf Kinder und z.Z. sechs Enkelkinder. Er wohnt seit Anfang 1969 in Wolbeck, Im Bilskamp 35. Telefonisch und per FAX ist Sessionsorden 2001er über die Nummer 02506/1070 erreichbar.

Auf Grund seiner Lebensphilosophie als ‚Ur-Westfale‘, nämlich der, dass man als Neubürger auf die Einheimischen zugehen muss, nicht abwartend im Hintergrund stehen darf und dann beleidigt ist, wenn man nicht angesprochen wird, trat er bereits 1970 in die ZiBoMo-Gesellschaft ein.

Hier hat seine vielfältige Vorstandsarbeit Spuren hinterlassen. Er hat den Karneval in Wolbeck durch die Schaffung einer eigenen Satzung stabilisiert. Er wurde der erste Geschäftsführer der ZiBoMo und hat dieses Amt bis 1986 ausgefüllt.

Jetzt als Hippenmajor möchte er den Start in das neue Jahrtausend schwungvoll mit allen Freunden der ZiBoMo gestalten. Dazu unterstützen ihn seine Adjutanten: Peter-Paul Dreyer (Hippenmajor 1998 und Stadtprinz 2000), Eckhard Lechermann und Dörte Dreyer.

 

Als ehemaliger ‚EURO-Zöllner‘ leitet er sein Motto aus der neuen Währung ab:

„Der EURO bringt uns nicht ins Wanken, ZiBoMo feiert ohne Schranken"

Seine Bitte an alle ZiBoMo Freunde: Macht mit, helft mir, laßt uns in Wolbeck zur ZiBoMo-Zeit schrankenlos feiern.

Hipp, hipp - Meck, meck