Hippenmajor 1993
( Peter Sechelmann, Elmar I. Schoppmeier, Martin Sültemeyer )
 
"Aus Wolbecks Heide sorgt für Freunde und Humor  Euer Hippenmajor"

Sessionsorden 1993Mit diesem Gruß führte 1993 Elmar I. durch die närrische Session. Im zur Seite standen als Adjutanten mit Martin Sültemeyer und Peter Sechelmann zwei erfahrene Karnevalisten. Zur Seite stand als Jugendhippenmajor der Nachbarsjunge Peter I. Piepel. Die Session, geprägt durch das 1000jährige Bestehen der Stadt Münster, fand am Zigenbocksmontag ein Abschluß, nach Geschmack des Hippenmajores. Elmar I. wurde der Wunsch erfüllt, ein Hippenmajor für Wagenbauer udn Fußgruppen zu sein. Nach exakt der Hälfte des Zugweges brach die Hinterachse des Prunkwagens (Manche Karnevalisten behaupten noch heute: "da war zu viel Wurfmaterial auf dem Wagen"). Kurzerhand wurde ein zufällig am Wegesrand geparkter Kleintransporter requiriert; und zu Fuß ging es weiter durch Wolbeck´s Straßen. Zur großen Freude der Zuschauer und Fußgruppen. Endlich ein Hippenmajor zu anfassen.

Am Tag nach ZiBoMo wurde eine neue, stärkere Achse geordert und unter den Wagen montiert. An Weiberfastnacht konnten die beiden Wagenbauer Robert Loddenkötter und Martin Weinert melden: "Elmar, der Wagen ist wieder fertig."

Ein kleiner Schock stand der Wagenbesatzung dennoch bevor. Am Rosenmontag fuhr bei der Zugaufstellung zufällig ein Streifenwagen der Polizei entlang. Dieser entdeckte, dass ein Reifen platt war. Der Hippenmajor fühlte sich ven den Kollegen in grün veräppelt. Ein Blick unter den Wagen jedoch belehrte ihn eines besseren. Kurzerhand "beschlagnahmte" er das Funkgerät, schaltete auf den Kanal der Feuerwehr und rief um Hilfe. Die Kollegen reagierten sofort und schickten einen Rüstwagen, der Luft für den Reifen lieferte. Pünktlich zum Start des Rosenmontagsumzuges war der Wagen startklar. Ein Funkgerät blieb auf dem Karnevalswagen um schnell helfen zu können, wenn sieder ein Störfall eintreten sollte. So kann man auf Grund einer Panne nah am Volk sein, viel Spaß haben und lachen beim Rückblick und, für die folgenden Hippenmajore, einen neuen, stabilen Unterwagen schnell anschaffen.

Es grüßt mit
Hipp-hipp und Meck-meck

Elmar I.