Hallo und Hipp Hipp Meck Meck an das Narrenvolk aus dem Wigbold!

Einigen bin ich vielleicht bekannt, aber anderen muss ich mich sicherlich vorstellen, was ich hiermit gerne in die Tat umsetze.

Mein Name ist Andreas „Weste“ Westenberg, ich bin 53 Jahre alt, glücklich verheiratet und mit karnevalsbegeisterten Familienmitgliedern, davon drei Kindern, gesegnet. Ich wohne seit 1975 in Wolbeck und nehme seit 1984 regelmäßig aktiv am Straßenkarneval teil. Ansonsten bin ich seit langen Jahren beim VfL Wolbeck aktiv.

Als ich ZiBoMo-Sonntag 2009 im Zelt beim Frühschoppen von der XXL-fe Bernd Unbehaun gefragt wurde, ob ich nicht mittanzen wolle, ging meine karnevalistische Evolution in eine andere Richtung. Ich bekam Kontakt zu der „offiziellen Seite“ der ZiBoMo, denn schon im ersten Jahr war einer meiner Mittänzer zum Hippenmajor auserkoren.

Durch Andreas I. Schwegmann gewann ich andere Einblicke in den Karneval in Wolbeck und Umgebung. Bis dato und auch weit danach konnte ich mir allerdings noch nicht vorstellen, einmal im Ornat durch die Session zu ziehen. Der Straßenkarneval war meine Welt, der Kegelclub „Bölkstoffbengels“ und danach das daraus hervorgehende „Hippencorps“ waren meine Heimat.

Das wurde auf einmal anders, als Frank I. Krause mich und meinen Kegelbruder Kalle Beitelhoff zu Adjutanten wählte. Jetzt ging es los und ab durch die Säle des Wigbolds, der Stadt und des Landes. Dann wollte ich eigentlich kürzertreten und zurück zum „Hippencorps“, aber oft kommt es anders, als man denkt. Mein Sohn Falk wurde von Kristin I. zum Jugendadjutanten erwählt und schon war ich, wenn auch mit gebremstem Schaum, wieder dabei. Kristin I. und Beate I. sei Dank. „Blut geleckt“ kann man da nur sagen, als ich dann am Rosenmontag gefragt wurde, ob ich mir das höchste karnevalistische Amt im schönen Wolbeck vorstellen könnte.

Nach einigem Überlegen und in Rücksprache mit meiner Frau, die als Betreuerin der ZiBoMo-Tanzgruppen (wo übrigens auch meine Tochter Rieke tanzt) aktiv ist, habe ich dann am gleichen Abend zugesagt.

Als Jugendhippenmajorin fungiert meine älteste Tochter Leah I. mit ihrer Adjutantin Mara Bruns. Als Adjutanten konnte ich „meinen Major 2016“, Frank Krause, und den langjährigen Gardisten Martin Graß gewinnen. Beide sind erfahren genug, mich zu unterstützen und freuen sich auf tolle Begegnungen und Erlebnisse.

Ich werde bereits jetzt oft gefragt: „Warum macht man so etwas?“ Es ist das Besondere am Wolbecker Karneval, dieses Flair des Eigenständigen und Liebenswerten in der großen Stadt Münster. Diese Kreativität der Zugteilnehmer, dieses Flimmern in Wigbold und Heide in den Tagen vor ZiBoMo.

Wer einmal in diesen Wochen mit dem Fahrrad durch die Straßen fährt und aus den vielen Garagen, Scheunen und Gartenhäusern das Hämmern, Schleifenund Bohren hört, die Zugteilnehmer malen und nähen sieht, der merkt, was den Karneval hier bei uns ausmacht.
Ich freue mich auf alle, die unter meinem Motto „Das Dorf - es bebt, die Heide lacht, ZiBoMo einfach Laune macht“ bereit sind, diese Besonderheit des Wolbecker Karnevals weiter zu geben und hoffe, viele von euch an den tollen Tagen zu treffen, um mit mir zu feiern.

Es grüßt euch Hippenmajor Andreas II. mit einem lauten dreifachen Hipp-Hipp! Meck-Meck! Määäh