Liebe Wolbecker und Freunde des Wolbecker Karnevals,  

 

als ich im Mai zum Hippenmajor der KG ZiBoMo für die kommende Session gewählt worden bin, habe ich mich sehr über die vielen Gratulationen und vor allem über die Resonanzen, in Form von: „Wenn du den Hippenmajor machst, dann feiere ich nächstes Jahr auch wieder mit“, gefreut. Die meisten Paohlbürger werden mich kennen, aber Wolbeck ist ja mittlerweile immer größer geworden, und gerade der Karneval ist eine hervorragende Möglichkeit die Neubürger zu integrieren. Deshalb stelle ich mich hier allen noch einmal vor.  

Mein Name ist Dirk Mentrup, ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Ich bin selbstständig und leite die Holzvermarktung Mentrup, die aus mir und meiner Frau Annette besteht.

Ich bin ein „Ur-Wolbecker“ und der jüngste Sohn von Christel und Heinz Mentrup. Meine Eltern hatten bis zum Jahr 2001 die Gaststätte Mentrup, die auch das Vereinslokal des VfL Wolbeck war. Auch an den ZiBoMofeiertagen trafen sich bei uns viele, die ansonsten nicht mehr in Wolbeck wohnten und sich freuten, zu diesem Fest wieder nach Wolbeck zu kommen. Als wir noch die Wirtschaft hatten, hieß für mich Zibomo immer arbeiten. Schließlich waren wir ein Familienbetrieb. Einzige Ausnahme war das Jahr 1979: Da fragte mich mein Onkel, Heinz Sasse, ob ich nicht bei Ihm Kinderhippenmajor machen wollte. Und ich war natürlich sofort „Feuer und Flamme“ und habe die aktive Teilnahme am Ziegenbocksmontag sehr genossen.

Nachdem wir unsere Gastwirtschaft geschlossen hatten, konnte ich am Straßenkarneval teilnehmen, zuerst mit unserer Rennradgruppe, den „Strammen Waden Wolbeck“, dann mit meinem Kegelclub „Die kleinen Strolche“ und danach mit der Gruppe „HOCAMEN+Friends“. HOCAMEN steht dabei für Hoffmann, Cadura und Mentrup und hieraus besteht auch das Jugenddreigestirn: Aus meinem Sohn, Florian Mentrup, seiner Cousine, Gesa Hoffmann, und seinem Freund, Jonas Cadura.

Aber wie bin ich jetzt Hippenmajor geworden?   

 Seit zehn Jahren fahre ich jedes Jahr zum Kölner Karneval und bin immer wieder beindruckt, wie dort die fünfte Jahreszeit wirklich ein Lebensgefühl ist und zum Leben dazugehört. Da schämt sich keiner, wenn er verkleidet ist, sondern es ist die Zeit, in der man dem alltäglichen „Wahnsinn“, der alltäglichen Tretmühle entfliehen kann. Viele schaffen es, durch die Verkleidung wieder Kind zu sein. Das Zitat von Erich Kästner „Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch“ bekommt eine ganz andere Bedeutung. Dieses Lebensgefühl hat mich beeindruckt. Hinzu kam, dass  meine Kegelbrüder aus Spaß öfters gesagt hatten: „Dirk, du könntest wohl Hippenmajor werden“. Da habe ich dann immer erwidert, wenn dann im Jahr 2029, dann liegen genau 50 Jahre zwischen Kinderhippenmajor und richtigem Hippenmajor.

Aber warum noch zehn Jahre warten? Als ich dann im letzten Jahr beim Frühschoppen von meinem Kegelbruder und jetzigen Adjutanten, Henning Blees, einen Orden aus Holz mit dem Spruch „Fast Hippenmajor Dirk I.“ bekommen habe, nahm Torsten Laumann dies zum Anlass, mich zu überzeugen, das „Fast“ zu streichen.

Als dann noch meine Frau Annette zu mir sagte: „Mach es“ war der Bann gebrochen und ich habe zugesagt. Dann musste ich noch die Frauen meiner Adjutanten Henning Blees und Christian Wolbeck, also Stephie Blees und Birgit Wolbeck überzeugen, dies schafften wir aber an einem feuchtfröhlichen Abend problemlos. Mit Henning und Christian stehen mir gute Freunde zur Seite, die zwar genau wie ich noch keine Erfahrung in der ZiBoMogarde haben, aber die mit viel Engagement bereit sind, sich in das Abenteuer Hippenmajor zu stürzen.

Die Erfahrungen der ZiBoMogarde und des ZiBoMovorstands werden uns helfen, dieses Neuland zu meistern. Den meisten ist Christian Wolbeck bereits bekannt als Mitglied der Band cherry-t und auch als tanzender XXL-fe.  

Nun wünsche ich uns allen eine tolle fünfte Jahreszeit, viel Spaß, viel Tanz, viel Musik und hoffentlich ganz viel Lachen und bedanke mich jetzt schon mal bei all denen, die dieses Fest organisieren und die vielen fleißigen Hände, die dazu führen, dass wir alle unbeschwert Zibomo feiern können.


Mein Motto lautet:

"Geschnitzt aus gutem Kneipenholz, mache ich Wolbeck und ZIBOMO stolz."

Hipp Hipp Meck Meck … Mäh

Euer Dirk I.