Liebe Freunde des Wolbecker Karnevals und derZiBoMo, zuerst möchte ich mich euch kurz vorstellen: Ich bin Ralf Reisener, 59 Jahre alt, seit über 25 Jahren verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter. Mit meiner Familie wohne ich mitten in unserem schönen Wolbeck auf der Jochen-Klepper-Straße mit Blick auf das Schloss.

Schon als kleiner Junge habe ich mit leuchtenden Augen am Straßenrand gestanden und mir den Umzug am Ziegenbocksmontag angesehen und wurde so – Jahr für Jahr aufs Neue – in kleinen Dosen mit dem Karnevalsbazillus infiziert. Vor 17 Jahren bekam ich durch den damaligen Gardehauptmann, Andreas Schwegmann, Kontakt zur Garde und wurde dort in ihren Reihen aufgenommen. Eine neue Erfahrung begann und es fühlt sich bis heute gut an, Teil ieser
wunderbaren ZiBoMo-Familie sein zu dürfen.

Die Hippenmajorinnen und Hippenmajore bei ihren Auftritten zu begleiten ist in jeder Session immer etwas Besonderes, und im Laufe der Jahre entstand langsam aber sicher der Wunsch, selbst einmal mit Zylinder und Hippenstab den ZiBoMo-Tross anzuführen und im Festzelt auf der Bühne zu stehen. Und als es nach den Corona-Jahren hieß, wir können wieder feiern und schunkeln, wusste ich, jetzt ist meine Zeit gekommen. Meine Frau gab „grünes Licht“ und damit war der Grundstein gelegt. 

Mit meinen langjährigen Gardisten und guten Freunden, Holger Nahrup und Klaus Kramer, habe ich verlässliche Adjutanten, auf die ich mich zu 100 Prozent verlassen kann. Als Jugendhippenmajorin wird Ania Brüggemann mit ihren Adjutantinnen, Lena Wolbeck und Mareen Laumann, an unserer Seite sein. Deren jugendliche Leichtigkeit zusammen mit der Lebenserfahrung von drei „junggebliebenen“ Herren und dem Rückhalt einer bestens eingespielten ZiBoMo-Mannschaft wird diese Session für Ausgelassenheit und Frohsinn sorgen.

Ich freue mich schon jetzt auf viele Begegnungen und Gespräche mit Paohlbürgern und Neu-Wolbeckern, die bereit sind, im Karneval (sowie im täglichen Leben) nach meinem Motto: „ZiBoMo in allen Gassen – Leben und leben lassen“ tolerant, offen und respektvoll zu feiern und zu leben.
Und genau diese Art ist es, die den Wolbecker Karneval so einzigartig und charakteristisch macht.

Lasst uns diese Tradition, die mittlerweile seit 70 Jahren anhält, bewahren und kommt zu den Veranstaltungen, feiert auf den Straßen und in den Gaststätten und vergesst für diese Augenblicke eure Sorgen!

Es grüßt Euch euer Hippenmajor Ralf I

mit einem dreifachen Hipp-Hipp! Meck-Meck! ... Määähh